320D BJ 05 "komisches" Geräusch + Mehrverbrauch

  • Hab meinen LMM auch über Ebay bezogen ist jetzt ein Hella drin...


    Sehe ich genau so, LMM ist ein Verschleißteil durch den Heizdraht, und den ganzen angesaugten Schmutz..

  • So, gestern neuen LMM eingebaut. Bisher ist alles ok. Es war auch keine Fehlermeldung vom Lader drin, seit der LMM abgeklemmt war. Nur vom abgeklemmten LMM und mal wieder die Glühkerze von Zyl. 1. Ich werde demnächst mal wieder die OBD kontrollieren.



  • Nach einiger Zeit muß ich mich etwas ratlos nochmal bei den Experten hier melden:
    Der Fehler 1453 - Ansteuerung Ladedruckregelung ist der nach wie vor beharrlich auftretende...
    Zuerst hatte ich ja den Ladedruckregler eingeschickt. Dieser kam mit Prüfbericht zurück, daß alles ok sei. Also dachte ich an eine verklemmte VTG, wie viele andere auch; nur weil das Gestänge des Ladedruckreglers ging, heißt das ja nicht, daß die Leitschaufeln im Turbineninneren verstellt werden.


    Also neuen Turbo inkl. neuer Ladedruckregelung eingebaut, zusätzlich eine DP, weil ich dachte, daß der Kat so zugesetzt ist, daß die Abgase nicht mehr so wie gedacht nach hinten wandern können.
    Stark ölverschmierter Motor und nach wie vor vorhandener Leistungsverlust brachte einen defekten (gerissenen) Ladeluftschlauch nach LLK zum Vorschein.
    Deshalb wurden


    - beide LLSchläuche (vor und hinter LLK)
    - ein neuer Turbo inkl. eLDR
    - neuer Wasserkühler (weil günstig)
    - neuer LLK (weil günstig) getauscht.


    Das Problem bleibt: Fehler Ansteuerung Ladedruckregelung.


    Damit muß es - wie von Anfang an vermutet und eben von IN*A beharrlich angezeigt - ein definitiv elektronisches Problem sein. Im WDS natürlich schlau gemacht. Das wegen fehlender Automatik dreiadrige Kabel (Stecker und Buchse LDR sind fünfpolig) von Stecker bis Abzweig LMM fachmännisch getauscht wegen Verdacht auf Kabelbruch bzw. sporadischer FS: Kurzschluß nach Masse.
    Am Sicherungskasten der DDE ist ein graues Kästchen mit Sicherungen, die für den LDR zuständige Motorsicherung mit 20A ist in Ordnung. Von dort geht ein rot-weißes zu einem blauen Relais, das wiederum zum LDR geht, womit der Schaltkreis für mich klar ist. Auch dieses Relais wurde durchgemessen und getauscht.


    Es bleibt beim Problem Ansteuerung Ladedruckregelung. Dabei war nur ein einziges Mal das Problem: LDR Schaltkreis - Leitungsunterbrechung vorhanden. Nach einer Fahrt mit eingebauter Kamera zeigte der LDR wirklich absolut null Regung, nicht einmal die Anfahrstellung bei Zündung AN wurde durchgeführt - dies macht er nun wieder.


    Mit meinem Latein bin ich ziemlich am Ende, wohl wissend, daß es ein rein elektronischer und aufgrund der Kenntnis über den LDR-Schaltkreis ein stark eingrenzbares Problem sein muß.
    Nun habe ich gehört, daß man die Software des LDR ändern kann bzw. bei BMW auch gemacht habe, aber hier brauche ich vor Ort nicht zu fragen...


    Wer kann mir irgend welche Tipps geben, woran es liegen kann? Vielen Dank vorab und verzweifelte Grüße

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Der Fehler ist gefunden:
    Nachdem LLK, LLSchläuche, Turbo inkl. LDR und Downpipe getauscht bzw. verbaut wurden, war immer noch der Fehler Ansteuerung LDR vorhanden.
    Also wurde das rote Plus vom LDR und das Relais im Sicherungskasten direkt mit einer Leitung verbunden und während einer Fahrt mit einem Oszilloskop untersucht; da dauerhaft Strom ankam, konnten es nur die Steckkontakte selber sein.
    Dabei ist an den fünf (beim Schalter sind nur drei belegt) dicken Steckkontakten nichts zu erkennen, sodaß der Stecker bzw. die darin eingegossenen -buchsen den Fehler verursacht haben können.
    Das Auto läuft nun ohne Fehler im FS.


    ABER: War vorher ein merklicher Druck ab ca. 1.900 vorhanden, kommt der Durchzug nun merklich später ab ca. 2.500Umdrehungen. Dafür aber mit einer Gewalt, daß selbst im 3. Gang das ABS noch leuchten kann. Einige Amateuermessungen mit Handy-Stoppuhr bringen eine Elastizität von mind.(!) 7,9sec, wo er eigentlich im Serienzustand 7,5 bringen soll.


    Ist das nun dem fehlenden Gegendruck durch die Downpipe geschuldet und kann man das frühere Einsetzen des Ladedrucks (nun IST- 2,4 statt SOLL-2,3bar) durch Softwareänderung korrigieren?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand



  • Der Ladedruck beträgt aber nur 1,3 Bar ;) Das angezeigte ist der absolute Druck. Aber der Relativdruck ist dann eben Minus 1 Bar Atmosphäre.
    Bei meinem hat die Downpipe keinen Leistungsverlust gebracht, eher im Gegenteil. Ich hatte ja auf der Eingangsmessung 212PS anliegen.
    Du musst die Werksangaben dann auch entsprechend fahren. Das heißt: Gas und Bremse gleichzeitig treten auf SD und dann hochziehen.
    Aber ich denke das nicht mehr taufrische Getriebe wird da auch seinen Teil zu beitragen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Der Ladedruck beträgt aber nur 1,3 Bar ;) Das angezeigte ist der absolute Druck. Aber der Relativdruck ist dann eben Minus 1 Bar Atmosphäre.
    Bei meinem hat die Downpipe keinen Leistungsverlust gebracht, eher im Gegenteil. Ich hatte ja auf der Eingangsmessung 212PS anliegen.
    Du musst die Werksangaben dann auch entsprechend fahren. Das heißt: Gas und Bremse gleichzeitig treten auf SD und dann hochziehen.
    Aber ich denke das nicht mehr taufrische Getriebe wird da auch seinen Teil zu beitragen.


    Überschrift und meine Beiträge verraten, daß es sich um einen M47TU handelt, jedoch hatte ich vergessen, zu erwähnen, daß er handgerissen wird; also ist leider nix mit SD-Modus.
    Das verspätete, dafür brachiale Ladedruck-Einsetzen ist ganz offensichtlich dem fehlenden Gegendruck geschuldet. Habe schon einige Chiptuner kontaktiert, ob der Drehmomentverlauf um eben diese 200-300 Umdrehungen nach unten verlegt werden kann, aber konstruktive Rückmeldungen fehlen leider bisher.
    Wenn nicht, ist es auch in Ordnung, muß man eben mit höheren Drehzahlen fahren, um Spaß zu haben.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Nur mal kleine Rückmeldung meinerseits. Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war nichts mehr drin gestanden. Außer die Glühkerze von Zylinder 1. Aber soweit ist durch den Austausch des LMM wieder alles ok. Danke an euch für die Hilfe...