Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen 328ci Automatik. Nun entstehen zu dem Getriebe einige Sachen über die ich mir nicht im klaren bin.
Ein Sachverhalt ist, dass ich zum Beispiel aus einem Kreisverkehr (außerorts) Vollgas ohne kickdown gebe bis ca 5000 Umdrehungen und wenn ich die Geschwindigkeit halte oder weniger Gas gebe oder sogar das Gas wegnehme schaltet das Getriebe nicht in den nächsten Gang. Ist das ein Problem, das dem alter der Automatik geschuldet ist oder kann man da Abhilfe schaffen ?
Automatik schaltet spät
-
-
Wende dich mal an den User KGB44, das ist der Automatik-Guru hier im Forum. Der kann dir genau sagen was geht und was nicht.
-
Dein Getriebe passt sich deiner Fahrweise an. Wenn du viel sportlich fährst, dann schaltet er generell später hoch. Fährst du eher ruhig, so schaltet er schnell hoch.
Liegt also an deinem Fahrprofil. Geb ihm etwas Zeit und weniger Vollgas und er wird irgendwann früher hochschalten. -
Die feinadaption startet jeden Tag neu.
Das sollte eigentlich nicht solange dauern.
Bringt ja nix abends zu heizen und morgens schaltet er wenn er kalt ist erst bei 4000 hoch -
Mach mal ein Getriebeölwechsel, das wirkt wunder.
-
Die feinadaption startet jeden Tag neu.
Das sollte eigentlich nicht solange dauern.
Bringt ja nix abends zu heizen und morgens schaltet er wenn er kalt ist erst bei 4000 hochErnsthaft?? Das ist mir neu... dachte immer das Fahrprofil wird gespeichert.
Jetzt hast du mein Interesse geweckt.
-
Beim 328i kommt das noch aus E36-Zeiten, da war das normal. Geht nur mit 330i SW zu lösen.
-
-
Wie war das nochmal:
Es gibt 4 Feinadaptionen:Sehr ökonomisch, ökonomisch, sportlich, sehr sportlich
Und diese Adaption wird jedesmal neu angelernt.
Stellst du deinen Wagen abends ab und hast ihn richtig gegeiselt, bist du bei sehr sportlich. Die Gänge werden länger ausgefahren.
Den Tag danach, im kalten Zustand, wäre das aber unpraktisch. Dort fängt das Getriebe dann wieder mit sehr ökonomisch an und adaptiert im Laufe der Fahrt.War das nicht so irgendwie:P?
-
Wie war das nochmal:
Es gibt 4 Feinadaptionen:Sehr ökonomisch, ökonomisch, sportlich, sehr sportlich
Und diese Adaption wird jedesmal neu angelernt.
Stellst du deinen Wagen abends ab und hast ihn richtig gegeiselt, bist du bei sehr sportlich. Die Gänge werden länger ausgefahren.
Den Tag danach, im kalten Zustand, wäre das aber unpraktisch. Dort fängt das Getriebe dann wieder mit sehr ökonomisch an und adaptiert im Laufe der Fahrt.War das nicht so irgendwie:P?
Na, wenns bei ökonomisch startet, dann merk ich da nicht viel von. Daher kanns auch kommen.