Also: ich hab heute allen Mut zusammengefasst bin in eine Mietwerkstatt (-> eine interessante Erfahrung). Da hab ich die Rückbank entfernt, was tatsächlich recht einfach funktioniert.
Das klackende Geräusch stammt von dem Motor unterhalb der Sitzbank, gegen Ende des Aufmach-Prozesses klappert es in der Dose. Die hab ich aufgemacht und das Metall-Zahnrad liegt oben auf und dreht am Ende durch. Ich hab vieles probiert
- feste auf den Deckel drücken beim Schließen
- einen passende Metallring zwischen Zahnrad und Gehäuse legen, um "mehr Druck" auf das Zahnrad auszuüben
- das Zahnrad einfetten
- den (optischen? magnetischen?) Sensor reinigen, die Stecker mit Kontakt-Spray behandeln
aber am Ende konnte ich es nicht fixen. Der Motor dient dazu, die Klappe am Ende zu fixieren (dazu werden die beiden Züge angezogen). Das kann er auch noch. Aber wahrscheinlich funktioniert ein Sensor nicht mehr richtig, der die Position der Klappe oder das Ende des Vorgangs anzeigt und der Motor dreht weiter, was das Klacken verursacht, weil dann das Zahnrad aus der Führung hüpft.
Nach dem Wieder-Zusammenbau klackert es jetzt auch beim Schließen, wenn das Verdeck aus der Klappe rauskommen soll.
Weiß hier jemand, welcher Sensor hier nicht funktioniert und ob und wie man den tauschen kann?