ZKW auf AL umrüsten?

• Abend,

auch ich bin, wie jeder andere, von ZKW Reflektoren geplagt und möchte demnächst dagegen etwas unternehmen.

Nun ist mir allerdings zu Ohren gekommen, dass das Umrüsten von ZKW auf AL kein simples plug'n'play ist, weil die untereinander nicht kompatibel sind?

Weiß da jemand mehr dazu? Was passt nicht - Steuergerät?

Danke euch mal wieder.

• In der Boardsuche findest du einen Thread, wie du deine Scheinwerfer mit neuem Innenleben versehen kannst und im Prinzip neue Scheinwerfer hast. Könnte billiger werden als abgeranzte AL zu kaufen...

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kann das nur bestätigen, bemühe einfach mal kurz die Forensuche oder schau bei Retrofitlab mal vorbei, da gibts den Kit für die ZKW. Ich möchte der Vollständigkeit halber aber noch anmerken, dass dieses Kit nicht zu 100% in Deutschland legal ist, weil du ja deinen Scheinwerfer umbaut, aber den Umbau wird wirklich nie jemand bemerken oder bemängeln, von daher wäre mir das total egal. ;)
    Die AL Xenonscheinwerfer sind auch alles andere als perfekt, ich hab sie in meinem drin und ich muss sagen, dass auch dort die Reflektoren mit der Zeit nachlassen. Leider gibts für die AL keinen so tollen Kit, sonst hätte ich das schon erledigt.
    Andererseits, falls du unbedingt AL willst, ich würde dir den kompletten Scheinwerfersatz gerne zum tausch anbieten... :D

• Ähm für die AL gibts die kompletten Bi-Xenon Projektoren in den Staaten zum kaufen, hab ich ja auch selbst gemacht.
    Hab dann die in meine VFL Scheinwerfer verpflanzt und somit Bi-Xenon nachgerüstet, das ist aber ein heiden Aufwand verhältnismäßig (ist ansatzweise in meiner FS dokumentiert).
    Hab sogar letzt erst nen Satz perfekte AL Projektoren im Forum verkauft die aus Schlachtscheinwerfern für meinen Umbau waren..

edit: AL Bi-Xenon gibts noch hier soweit ich das sehe https://www.retrofitlab.com/de…-bi-xenon-projektors.html
    Ich hatte meine bei retrofitsource.com bestellt, scheinen aber dort nicht mehr erhältlich zu sein

• Danke für den Tipp Dani, ich schau gleich mal auf ebay USA, mir geht das extrem schlechte Licht schon seit einiger Zeit extrem auf den Zeiger.. :)

• Kann das nur bestätigen, bemühe einfach mal kurz die Forensuche oder schau bei Retrofitlab mal vorbei, da gibts den Kit für die ZKW. Ich möchte der Vollständigkeit halber aber noch anmerken, dass dieses Kit nicht zu 100% in Deutschland legal ist, weil du ja deinen Scheinwerfer umbaut, aber den Umbau wird wirklich nie jemand bemerken oder bemängeln, von daher wäre mir das total egal. ;)
    Die AL Xenonscheinwerfer sind auch alles andere als perfekt, ich hab sie in meinem drin und ich muss sagen, dass auch dort die Reflektoren mit der Zeit nachlassen. Leider gibts für die AL keinen so tollen Kit, sonst hätte ich das schon erledigt.
    Andererseits, falls du unbedingt AL willst, ich würde dir den kompletten Scheinwerfersatz gerne zum tausch anbieten... :D

Habe das Umbau Vid von retrofitlab auf yt gesehen, dort sind ein paar laut Comments aber auch nicht wircklich zufrieden.. letztendlich im Netz bisschen gelesen und mit dem Fazit "verbau dir einfach AL und du hast Ruhe" aufgehört zu suchen..

In wiefern bist du denn nicht mit AL zufrieden? Reflektoren sollen dort ja angeblich keine Probleme machen.

• Die AL verbrennen auch.. nicht alle und nicht so schnell wie die ZKW, aber halt auch irgendwann ;)
    Deshalb hab ich mir erstmal neue AL bestell und die verbaut. Werden wohl die nächsten paar Jahre noch überleben.

hier gibts wohl noch die AL Projektoren https://www.retrofitlab.com/de…-bi-xenon-projektors.html
    Ob das jetzt wirklich die Originalen sind weiß ich nicht. ich hatte meine bei retrofitsource.com bestellt, da warens originale. aber da gibts die anscheinend nicht mehr inzwischen

• Die AL verbrennen auch.. nicht alle und nicht so schnell wie die ZKW, aber halt auch irgendwann
    Deshalb hab ich mir erstmal neue AL bestell und die verbaut. Werden wohl die nächsten paar Jahre noch überleben.

hier gibts wohl noch die AL Projektoren https://www.retrofitlab.com/de/xenon-pro…projektors.html
    Ob das jetzt wirklich die Originalen sind weiß ich nicht. ich hatte meine bei retrofitsource.com bestellt, da warens originale. aber da gibts die anscheinend nicht mehr inzwischen

Hmm.. dann werdens wohl doch keine AL. Hab' zu retrofit auch ein Post hier im Forum gefunden, wenns wahr ist ist die Lichtausbeute ja pevers..

• Hallo in die Runde,

Ich hab seit kurzem ein Facelift e46 Limousine und hab die ZKW Xenonscheinwerfer drin. Jedoch ist das Leuchtbild sehr mager. (Hab nagelneue Osram nightbreaker drin, daran liegts nicht) Weshalb ich festgestellt hab das die Scheinwerfer „durchgebrannt bzw. Eingebrannt “ sind. Daher bräuchte ich neue Scheinwerfer.

Jetzt zur Frage: hab ZKW drin kann ich auch AL Scheinwerfer einbauen?

Gibt es vielleicht gute nicht Originale Scheinwerfer?

Passen die Touring Scheinwerfer auch zur Limousine?

Danke für die Hilfe !