Heckscheibenwischermotor Tauschen | Hilfe

• hallo

das problem habe ich bei mir auch gehabt.
    habe es einfach mit wd40 ordentlich eingesprüt und etwas einwirken lassen.
    ab und zu einfach mal vorsichtig etwas wackeln und drücken.
    so ging es bei mir.

wenn ich mich recht erinnere, war um die welle vom wischermotor so eine art lagerhülse die festgegammelt war, was zur folge hatte, das der scheibenwischer sich nicht mehr bewegt hat.
    wenn alles auseinander gebaut ist, einfach ordentlich alles reinigen und auch ruhig mal mit schleifvließ alles säubern.

ich hoffe es klappt/hilft.

• Mit dem Wischermotor hat das aber nur indirekt was zu tun. ;)
    Wäre nett wenn der TE den Titel auf irgendwas mit Wischachslager ändern könnte,
    alleine schon damit Suchende auch das Richtige finden.

Peter

• @TE du hast aber schon noch den Sicherungsring entfernt der auf deinem Bild zu sehen ist, oder? Habe den Mist mit dem Wischachslager schon 4x hinter mir. Komplett zerlegen, oben mit wd40 bzw. caramba fluten und ziehen lassen. Unten mit ner Zange packen und Lager drehen. Weiter mit wd40 fluten und dann mit nem Gummihammer das Lager raushauen. Musste da teilweise echt Gewalt anwenden. Immer wieder fluten und das Lager drehen
    Wenns draußen ist Welle und Lager mit Schleifpapier abschleifen. Danach habe ich Keramikpartikel genommen und damit Welle und Lager eingenebelt. Rückwärts zusammenbauen und UNBEDINGT n neuen Gummidichtring verbauen...der alte wird schon vor langer Zeit das Zeitliche gesegnet haben. Dann haste erst einmal ne weile Ruhe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das mit dem Gummihammer und dem raushauen bitte nicht wörtlich nehmen. Das Teil ist nur an der Glasscheibe befestigt. Also nicht so kompromisslos drauf schlagen! Auch hebeln ist keine so gute Idee wenn man ungeübt ist.. Ansonsten hilft viiiiiiiieel WD40 o.Ä. Kriechöl. Sollte der Heckscheibentaster mit zerstört werden, dont worry! Das lässt sich manchmal nicht verhindern und der ist bei BMW an der Theke nicht so mega teuer...

...wir leben BMW

• Das mit dem Gummihammer und dem raushauen bitte nicht wörtlich nehmen. Das Teil ist nur an der Glasscheibe befestigt. Also nicht so kompromisslos drauf schlagen! Auch hebeln ist keine so gute Idee wenn man ungeübt ist.. Ansonsten hilft viiiiiiiieel WD40 o.Ä. Kriechöl. Sollte der Heckscheibentaster mit zerstört werden, dont worry! Das lässt sich manchmal nicht verhindern und der ist bei BMW an der Theke nicht so mega teuer...

...wir leben BMW

Naja an 3 Autos musste ich es schon rauskloppen damit sich da was getan hat :D An einem 320d saß ich da eine halbe Ewigkeit dran...der Wischer ging laut Besitezr schon 8 jahre lang nicht mehr...da kann man sich vorstellen wie das Wischachslager aussieht :thumbdown: Trotzdem alles mit vorsicht genießen!!!

• Ich hab die Welle auch schon mal mit ner Felx ausbauen müssen. Übung macht den Meister bei den Wellen ?

...wir leben BMW