Tagschen zusammen und ein freundliches hallo vom "Kücken"
habe versucht mich durch das Forum durchzuwuhlen, leider habe ich aber nichts gefunden was mir eindeutig zu mir gepasst hat bzw. was mir weitergeholfen hat.
Deshalb erkläre ich das nun alles im Detail inkl. einigen Angaben zum Auto und Fahrstil etc.
Ich habe folgendes Problem, ich habe seit jahre bei ca. 10.000 KM einen Ölverlust / Ölverbrauch von ca. 1 - 1,5 Liter, aktuelle bzw. die letzten Jahre habe ich immer das ÖL Castrol Edge FST 5W30 benutzt LL04, welches der BMW Händer selber auch bei den Inspektionen nimmt.
Die Ventildeckeldichtigung wurde vor 4,5 Monaten (bei ca. 105.000 KM( ausgetauscht, es ist bzw. es war auch keinerlei Ölausläufe an bzw um den Ventildeckeldichtung zu ersehen. Ich habe sehr oft am Ölverschlussdeckel und auch am Ölmessstab gelbe Schleimbildung, welches im Winter dicker ist. Wir wurde auch schon der Ölabscheider vor 3 Jahren gewechselt u.a. auch eine Zündspule etc, dieses passierte im Winter bei Minus knapp 15 Grad Celsius. Damals wurde dann nun die Skandinavische Version eingebaut . Nun vor kurzem - vor 5,5 Monaten- habe musste bei mir 2 Zündspulen wieder gewechselt. Es ist ein Longlife öl was ich immer benutzt habe, welches ich nach max. 15.000 KM wechsele obwohl ich lt. Bordcomputer noch locker 5.000 KM fahren könnte. Die Zündkerzen wurden vor ca. 12.000 KM auch gewechselt. Ich habe das Auto im Aug. 2004 gekauft mit einem KM Stand von ca. 20.000, der frühere Besitzer war älter und hat womöglich den Wagen nur für Kurzfahren genutzt Einkaufen etc. Durchschnitsgeschwindkeit 19 KMH lt. BC. Ich selber habe einen ruhige Fahrstil und kann aufgrund der Verkehrslage nicht sehr schnell Fahren habe einen Durschnittsgeschwindkeit von 58 KMH lt. BC. Fahre 5mal die Woche 60 KM zu 80% Autobahn 100-130 kmH mehr ist nicht möglich und ich selber auch nicht gerne als 130 bzw 140 kmH fahre ausser Überholvorgänge. Jahrekmleistung: ca. 14.000-18.000 KM. Bei den Abgasuntersuchungen hatte ich bis dato auch keinerlei Probleme.
Angaben zu meinem Auto:
Hier die Angaben zu meinem BMW:
Erstzulassung: 12.2004
3er / E46 / Limousine
318i / 105 KW / 143 PS
Benzinmotor / Motor: N46B20A
KM Stand beim Kauf ca. 20.000 km Kaufdatum 08/2008
Aktueller KM Stand ca. 120.000
HSN 000 / TSN 733
Nun meine Fragen:
a) Kommt diese Schleimbildung am Öldeckel und an der Spitze des Ölmesstabes aufgrund meines Öls / meines Fahrstills ? Wie kann ich diese verhindern?
b) Woher kommt der Ölverlust / Ölverbrauch aufgrund des Öls ? Ist der Ölverlust / Ölverbrauch in der Menge Normal?
c) Der nächste Ölwechsel steht in zwei Monaten bevor. Welches LL04 Öl / Ölmarke in welcher Viskosität 5w30 0w40 ist für meinen BMW optimal unter den o.g. Angaben und meinem Fahrstil? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
d) Welche Vorteile bzw. Nachteile hat ein 5W30 bzw 0W40 Öl?
e) lt. einigen Beiträgen ist das Mobil1 Öl besser und man hat dabei einen geringeren bzw. gar keinen Ölverlust / Ölverbraucht? Könnt ihr das so bestätigen bzw. verneinen?
Bitte verzeiht mir falls ich euch mit Informationen "zu bombadiert" habe, jedoch könnte evtl. jede kleine Info an euch ein Indiz für etwas sein.
Vielen Lieben Dank vorab an euch alle