Surrendes Geräusch beim Gasgeben

• Moin Gemeinde....

Bevor ich lange suche, frag ich einfach mal hier bei den BMW Spezies..:-)

Temporär im Standgas und fast immer beim Gasgeben höre ich seit eben dieses Drehzahl abhängige Geräusch...

Ich weiß jetzt nicht ob es im halten Zustand auch quietscht.. Müßte ich erst testen... Der Motor war warm gefahren.

Kennt es einer...?

Zahnrippenriemen vielleicht? Symptome sind ähnlich wie ich es von anderen Autos her kenne, aber es quitscht irgendwie anders... BMW typisch? hm ?(

- YouTube

Danke schön...

Gruß, Frank

PS Ach so... 2,5 L aus 2001 :D

• Ja, es sein denn es ist die Wapu ... :D

Aber dann wäre es schon mal die halbe Miete. Sozusagen der 50/50 Joker.

Ich kenne die BMW Geräusche nicht.... Dachte das kennt vielleicht einer...

Muss ich gleich mal die Ohren in den Motor halten und mal sehen ob ich was lokalisieren kann...

Kurztripp in die Garage...
    Im kalten Zustand ist es weg... war ja klar... Würde die Wapu schon mal etwas entlasten..... ?(
    Mal warm fahren und dann mal weiter sehen.... (Ich hasse solche "mal da, mal weg Dinger") :thumbdown:

• Ja, es sein denn es ist die Wapu ... :D

Jo, oder die Spannrolle oder die Lima oder die Servopumpe,
    eben alles was am Riementrieb so dran hängt.
    Aber wenn der Riemen mal ab ist kann man an allen Beteiligten mal ein wenig rumdrehen,
    vielleicht zeigt sich ja was.
    Du kannst auch wärend noch alles beisammen ist, mit einem Siliconspray mal vorsichtig
    auf den Riemen sprühen.

Peter

• KEIN Silikonspray auf dem Riemen !
    Wenn dann Bremsenreiniger der hilft auch das Problem zu lokalisieren.
    Hört sich bei dir nach Riemenspanner an...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Sorry,, hatte ganz vergessen das Ergebnis zu posten.. damit die Suche für andere auch Sinn macht...:-)

Es ist die Limarolle.... Gezielt mit WD40 auf`s Rädchen... und schon ist Ruhe.... Also neu machen... (am besten incl Spannrolle)

Gruß, Frank

• Hi Peter... Genau das mag nämlich auch nicht... :D

Aus diesem Grunde muss ich das noch mal ergänzen...

Natürlich war es nicht die Limarolle. Ich habe die Tage mal Zeit gehabt den Antrieb frei zu legen... Und siehe da...

- YouTube

Es ist die Umlenkrolle der Lima, welche übrigens eine Vaneo ist, und offensichtlich keine Freilaufrolle hat.

Ich habe mich etwas täuschen lassen vom WD40 Test... Das Zeug verteilt sich zu schnell überall hin...

Die Lima läuft sauber...
    Nebenbei hat die Wapu etwas mehr Spiel als ich gewillt bin hin zu nehmen...(Super, die ist ja noch einfacher zu wechseln als bei alten V8 :thumbsup: )

Getauscht wird jetzt:
    Wapu
    Unlenkrolle
    Spannrolle
    Riemen (plus der für die Klima)

Auf ne Einbauanleitung verzichte ich jetzt mal... Ich denke da gibt es schon genug drüber...

Gruß, Frank