E46 Umbau V8

  • HuHu liebe e46 Fans :)


    Ich hoffe mal dass ihr mir vllt ein bisschen bei der Planung helfen könnt :)


    Seit einiger Zeit schwirrt mir vor, einen V8 aus einem e39 M5 in ein e46 Coupe zu pflanzen.
    Nun ist meine Frage hat da vielleicht von einer schon die Erfahrung gemacht?
    Und kann mir sagen worauf ich genau achten sollte, oder wo es zu Problemen kommen könnte.


    Was alles benötigt wird:
    Motor
    Getriebe
    Differenzial
    Bremsanlage
    Fahrwerk
    Antriebswelle


    Habe ich noch was wichtiges vergessen?
    Wenn ja bitte ich um Verbesserung :)


    Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Getriebe :P


    Ist dieser V8 mit einem m3 SMG 2 Getriebe kompatibel?
    Oder gibt es ein SMG Getriebe wo mit diesem Motor kompatibel ist und auch unter einen e46 passt?


    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe und Antworten! :)
    Liebe Grüße
    DJ_K-raft

  • 8) nix... Denke ich :D


    Nach heftigem rumdiskutieren und Pro und kontra...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Was schätzt ihr? 10 - 15 k€ ?


    @ TE: Mit Dani hättest du zumindest schon mal einiges an "KnowHoff" mit an Board...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Zitat

    Was schätzt ihr? 10 - 15 k€ ?


    @ TE: Mit Dani hättest du zumindest schon mal einiges an "KnowHoff" mit an Board...


    Gruß Teckel


    Kommst du nicht mit aus.
    Ein ordentlicher Motor ( den man dann ja sowieso überholt) kostet ja bereits über 5.000.

  • Also allzu knapp würde ich das ganze auch nicht kalkulieren.
    Einige Teile wird man sich auch zwangsläufig selbst anfertigen oder anfertigen lassen müssen. Die Idee mit SMG würde ich aber direkt komplett verwerfen. Das wird ein Ding der Unmöglichkeit.
    Erstens müsste die Kommunikation zwischen SMG und DME funktionieren, was sie zu 99% nicht tun würde, weil es keine Software für die DME gibt die mit dem SMG kommunizieren würde. Und selbst falls, dann müsste man das SMG ja immer noch stabil genug bekommen für die Leistung und das dürfte nicht so einfach werden auf Dauer.

  • Wenn ich lese wie Du Dein Vorhaben beschreibst, glaube ich das es Dir übern Kopf wachsen wird, ganz ehrlich.
    Dann noch das SMG an diesem Motor zum laufen bringen zuwollen....
    Ich glaube das Dir das alles nicht bewußt ist was da annähernd auf Dich zukommt.
    Den M5-Motor kenne ich sehr genau , der geht sehr brutal zur Sachen und macht Dir ne Wendeltreppe in die Hinterachse.
    Vom Umbau an sich mal abgesehen mußt Du an dem Auto soviel sanieren damit es überhaupt fahrbar wird.
    Die Bremsen Vom M3 sind im E46 schon der letze Husten für einen M3, wie willst Du das dann hinbekommen ?
    Da kannst Du allein in die Bremsen ein paar Tausend Euro versenken.


    Grundsätzlich ist es machbar, aber die Kosten sind enorm weil Du Leute brauchst für diverse Probleme, die Du bestimmt nicht selber lösen kannst.
    Das mit dem SMG würde ich als erstes mal abhaken.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Mal ganz ehrlich bevor ich so viel Geld und Aufwand in den E46 stecken würde,
    wàre doch gleich der kauf eines E39 M5 die bessere Lösung!
    Zumal der sich irgendwann mal besser verkaufen lässt!


    Ich schätze mal bis das ganze TÜV konform ist biste locker bei 20 Tsd.