Etwas Spiel ist aber normal...
Meistens wandert einfach nur dieser Stift raus, diesen darf man nicht rausziehen können.

Motorkontrollleuchte, Fehler Abgassystem
-
-
MKL ist wieder an... habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. NIchts festzustellen. Der LMM ist sauber wie neu gewesen.
-
Ich habe auch gerade einen kleinen Rundumschlage gemacht. Grund war eine erst sporadisch und später dauerhaft brennende MKL . Im Fehlerspeicher stand immer Lambdaregelabweichung fett auf beiden Bänken. Die mulitplikative Adaption lief zusätzlich aus dem Ruder , Werte waren bei ca +12 . Der Lambdaintegrator lief im Leerlauf außerhalb der Sollwerte. Da der Wagen ja fast 13 Jahre und fast 170tkm gelaufen hat, hab ich ne neue KGE samt Schläuchen verbaut und zusätzlich die Unterdruckschläuche und Blindstopfen an der Ansaugbrücke erneuert. Vor allem die Schläuche zur Spritzwand hin waren völlig vergammelt. Ansaugbrückendichtung wurde auch gleich mit gemacht, ebenso die Dichtung vom Drosselklappenstutzen und Ansaugtemperaturfühler. Die Disa war auch im Eimer und luftundicht , hab ich erstmal provisorisch geflickt und abgedichtet mit Dichtmasse.
Nach der Reparatur lief der Wagen schon besser , verständlich bei der ganzen Falschluft die vorher vorhanden war. Trotzdem ging die MKL wieder an.Was nun ?
Mein Vorbesitzer hatte einen K&N Pilz verbaut, welch Frevel.Daher bestellte ich mir kürzlich einen gebrauchten Luftfilterkasten in UK , welcher den dazugehörigen LMM mit montiert hatte. Nur hab ich beim Einbau meinen alten wieder verbaut. Nun kam ich auf die Idee meinen LMM mal mit dem anderen quer zu tauschen und anschließend mal die Adaptionswerte zu vergleichen. Und siehe da , die Werte bewegen sich so ziemlich im Normbereich und die MKL bleibt auch erstmal aus .