Ölverlust E53 X5

• Moin moin,
    Zuerst einmal: Sorry, dass ich hier mit einem nicht E46 Problem das Forum belaste, allerdings sind die Aufbauten ja ziemlich ähnlich. Zudem gibt es hier viele kompetente User, weshalb ich mich bewusst dazu untschieden habe, hier im Forum zu Posten.

Gestern war ich zur Achsvermessung mit unserem X5 (E53) und habe mir währenddessen mal den Unterboden angesehen.
    Ich musste entsetzt feststellen, dass der Wagen unter Ölverlust leidet. Es war kein Motoröl.
    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Getriebe-/ Differentialöl.

Was allerdings komisch ist:
    Das Getriebe an sich ist trocken, man sieht auch keine Laufspuren vom Bereich des Getriebes in Richtung des Differentials.
    Das Differential an sich schien mir auch trocken.
    Am stärksten verölt war der Bereich um den Tank ?(

Ich wollte die Zeit meines Bekannten nicht großartig ausschöpfen, weshalb ich das Öl erstmal nur aufwischte.

Kommende Woche werde ich den Wagen mal auf die eigene Bühne packen und mal genauer nachsehen.

Nun seit ihr gefragt:
    Gibt es allgemein Schwachstellen in Bezug zur Undichtigkeit?
    Habt ihr ähnliche Fälle gehabt?

Konkret handelt es sich um einen E53 Bj 2006 mit dem 6-Gang Automatikgetriebe von Zf.

Mein Vorgehen, wenn ich den Wagen auf der Bühne habe:
    Verkleidungen/ Hitzeschutzschilder so gut wie möglich abbauen und versuchen die Quelle zu lokalisieren.

Ölstand Differential prüfen (bzw direkt ein ölwechsel)
    Ölstand Verteilergetriebe prüfen, bzw wechseln
    Ölstand Automatikgetriebe prüfen.

Habt ihr noch Tipps, Vorschläge, Anregungen?
    Dann immer her damit :)

Vielen Dank vorab

Gruß Michael

• Gude Michael,

Ahnung habe ich da eigentlich keine aber, was bei uns sehr oft weggeht ist hier die Nr.1 weil es da öfter raussuppt :huh:
    Da gehen die Kabelz ins Getriebe rein.

Vlt. ein Anhaltpunkt für Dich... ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan