Hallo Leuten bei meinen 302d bj 2003 ist die Airbaglampe an. Nun war ich heute zur Werkstatt, der Fehlerspeicher zeigt an Steuergerät intern. Wo sitzt denn dieses Steuergerät und kann man das alleine tauschen?
Airbag Steuergerät
-
-
Es sitzt in der Mittelkonsole, hinter der Handbremse. Kommt man echt blöd ran, ich musste damals auch den
Teppich etwas aufschneiden. Mit selber ein und ausbauen wäre ich bei Airbagkram immer vorsichtig.
Kann sein das das Steuergerät nachher auf dein Auto codiert werden muß.
-
Na ich hab eine limo bj 2003 muss ich damit direkt zu bmw oder kann das jede Werkstatt machen mit dem codieren?
-
Na ich hab eine limo bj 2003 muss ich damit direkt zu bmw oder kann das jede Werkstatt machen mit dem codieren?
Das kann vielleicht auch ein freundliches Forumsmitglied in deiner Nähe.Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ
Peter
-
Na wenn man bei ebay guckt da findet man gebrauchte mit der nummer die ich brauche muss ich die auch neu codieren lassen
-
Ich habe jetzt mal nachgelesen. Codiert werden muss es schon werden.
Ob das nur bei einem Neugerät sein muss und ein gebrauchtes ohne weiteres funktioniert
stand da aber nicht drin.
Eventuell ist die Fahrgestellnummer im SG abgespeichert, dann geht deine Airbaglampe
nicht mehr aus.Peter
-
ist keine fgstnr. drin, und ein gebrauchtes ist generell kein problem, solange es nicht ausgelöst hat in jedem fall
-
Eigentlich ist mir das nicht ganz einleuchtend ich fahre zur Arbeit da ist alles gut. Denn mach ich nach der Arbeit das Auto an da ist auf einmal die Airbaglampe an. Vom stillen stehen soll das Steuergerät kaputt gehen. Das ist doch unlogisch.
-
Dann fragen wir erstmal wer ausgelesen hat und womit? Da sind wir dann eventuell wieder beim Thema "ungenaue Fehlercodes".
-
achja, der vollständigkeit halber noch:
Es gibt unterschiedliche Airbagsteuergeräte (einstufiger / zweistufiger Fahrerairbag) und es muss codiert werden falls es nicht aus einem Fahrzeug mit gleicher Ausstattung kommt bzgl. Seitenairbags hinten bspw.