Hallo zusammen,
Drucksensor/DSC ist gelöst. Nur noch Problem 2 aktuell. Fahrzeug zieht beim Bremsen nach rechts. Protokoll der Achsvermessung hängt an.
ich habe ein Problem mit meinem E46 316i (2004).
Symptom1: DSC fällt sporadisch aus. Meist 2-3 km nach der Abfahrt. Es bleibt dann auch aus.
Fehlerursache: Der Drucksensor 2 hat einen Offset in den Werten, der sich verändert (unregelmäßig). Ab 5 Bar Offset wird ein Sensorfehler erkannt, der dann entsprechend im Fehlerspeicher abgelegt wird. Damit wird auch das DSC deaktiviert. Der Sensor zeigt aber relativ gesehen die richtigen Werte an.
Bsp.:
Bremspedal in 0-Lage --> Sensor 1 0bar, Sensor 2:10bar
Bremspedal gedrück --> Sensor 1: 100bar, Sensor 2: 110bar
Symptom2 tritt nur gelegentlich/selten auf: Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten zieht das Auto nach rechts. Es entsteht der Eindruck, dass das Auto vorne rechts überbremst und um die eigene Achse giert. Beim lösen der Bremse ensteht der Eindruck, dass das Auto "zurückschwingt".
Fehlerursache unbekannt.
Fragen:
-
- Sind die Bremskreise beim E46 überkreuzt (diagonal) oder vorne-hinten aufgeteilt?
- Beeinflusst der Drucksensor die Bremskraftverteilung auch bei einer normalen Bremsung (wenn das DSC nicht regelt) oder dient er nur als Eingangsgröße für die DSC Regelung?
Mögliche Fehlerquellen:
Ich sehe drei Möglichkeiten.
o Der Sensor funktioniert und es besteht ein Fehler im Bremssystem, der auch das Gieren beim Bremsen erklären würde
o Der Sensor funktioniert nicht
o Der Sensor funktioniert, aber es besteht ein Fehler in der Spannungsversorgung des Sensors, so dass die Werte nicht stimmen.
Meine Herangehensweise zur Fehlersuche wäre folgende:
Ausgangslage: Fehler Drucksensor 2
Test1: Tausche Sensor 1 und Sensor 2
• Fehler Drucksensor 1: ïƒ Sensor ist defekt (Fehler wandert mit dem Sensor mit)
• Fehler Drucksensor 2: ïƒ Sensor ist i.O., Fehler in der Spannungsversorgung oder im Bremssystem
o Test 2: Tausche Anschlüsse der Sensoren
ï‚§ Fehler Drucksensor 1ïƒ Spannungsversorgung Sensor 2, elektrisches Problem
ï‚§ Fehler Drucksensor 2ïƒ Fehler im Bremssystem. Fehler ist unabhängig vom Sensor und elektrischer Versorgung.
Gibt es Tipps von eurer Seite?