Auf welcher Achse habt Ihr den besseren Winterreifen montiert???

• Hallo,

da das mein erster Winter mit Hecktriebler ist, habe ich mal eine blöde Frage...

Ich habe 2 Stk. Conti 830 mit 5mm und 2 Stk. neue Conti TS850 und Frage mich nun, ob es besser ist die neuen hinten oder vorne zu fahren?

Auf meinen Fronttrieblern habe ich immer vorne die neuen gefahren und bin damit immer gut zurecht gekommen.

Gruß
    Mike

• Was hat das mit Hecktriebler zu tun?
    Die Hinterachse führt das Fahrzeug, also immer nach hinten.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Korrekt.
    Die Spurführende Achse ist die Hinterachse, daher gehören IMMER die besseren Reifen nach hinten!
    Egal ob Front-, Heck-, oder Allradantrieb.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

Knaus Eifelland 560TK '07

• Genau so und net anders.
    Wenn ich das immer höre, wenn ich jemandem Räder wechseln soll: "Ja mein Vater hat gesagt, die besseren sollen vorne hin" :D
    Ist anscheinend noch immer in manchen Köpfen drin. Nur man sollte bedenken, dass schlechte Reifen vorne und hinten auch keine Lösung sind :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• ums mal klarzumachen.....

man nehme nen matchboxauto und nen brett. einmal die hinterachse abgeklebt und das schräg aufgestellte brett runterrollen lassen. und einmal das selbe mit abgeklebter vorderachse.

:super:

• Naja wenn man immer einen Berg hochfahren muss ist es von Vorteil, wenn die guten vorne sind (bei einem Fronttriebler versteht sich).
    Aber wie schon geschrieben wurde normalerweise hinten.
    Oder einfach gleich 4 neue;)

• So dazu muss ich jetzt mal sagen das ich euch generell recht geben würde und das bisher auch immer so gehandhabt habe BIS dieses jahr.

Habe mir letztes Jahr neue winterreifen gekauft und sie nach hinten gezogen da ich geschlussfolgert habe wie ihr. Fuhr sich wie ein Sack nüsse und ich habe gedacht was sind das bitte für Sch.... Reifen!
    Dieses Jahr vor dem Winterreifen wechsel mal google gequält und von ähnlichen Phänomenen gelesen, also die neuen Reifen nach vorne und siehe da alles toll!
    Der e46 scheint ein wenig nervös zu werden auf der Hinterachse wenn hinten neue Reifen raufkommen und vorne nicht bzw hinten die besseren mit mehr Profil sind.

Mit den neuen Reifen hinten fuhr es sich wirklich lebensgefährlich, das auto ist SOFORT ausgebrochen und hatte Seitenhalt richtung 0. Vorne ist wirklich alles bestens jetzt, er untersteuert auch nicht oder so.

Gegensätzlich muss ich aber sagen bei meinen Sommerreifen letztes Jahr war es dem Auto egal.

• Wie unterschiedlich waren die Profiltiefen?
    Ich nehme doch an, vorne und hinten waren der selbe Hersteller und Reifentyp verbaut?

• Der e46 scheint ein wenig nervös zu werden auf der Hinterachse wenn hinten neue Reifen raufkommen und vorne nicht bzw hinten die besseren mit mehr Profil sind.

Mit den neuen Reifen hinten fuhr es sich wirklich lebensgefährlich, das auto ist SOFORT ausgebrochen und hatte Seitenhalt richtung 0. Vorne ist wirklich alles bestens jetzt, er untersteuert auch nicht oder so.

Gegensätzlich muss ich aber sagen bei meinen Sommerreifen letztes Jahr war es dem Auto egal.

Ich hatte das Phänomen bei meinen Sommerreifen. Hinten beide Reifen erneuert (Sport Contact 5, wie vorne) und ich hatte auf der BAB angst über 160 zu fahren. Der Wagen war quasi unfahrbar bei höheren Geschwindigkeiten. Nach ca.500km war das Problem wie weggeblasen.

• Das neue Reifen eingefahren werden müssen sollte doch jedem klar sein.
    Da haste Schichten von der Produktion drauf die einfach kaum
    Grip bieten.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================