Hallo,
erstmal wünsche ich Euch allen frohe Festtage und freue mich entsprechend, dass ihr jetzt alle Zeit habt, auf meine Fragen zu antworten.
Fahrzeug: 320d touring, 150ps, M47N, Bj. 12/2004, ca. 190tkm
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
THEMA 1)
Prizipiell ist mein Thema nichts allzu Neues, ich habe schon einiges ähnlich gelagertes hier bzw in anderen Foren (bspw. hier: http://www.motor-talk.de/forum…n-ob-defekt-t2763976.html) gefunden, hätte aber trotzdem gerne zusätzliche Info bereit gestellt und ggf. eine Bestätigung meiner Vermutungen.
Zuallererst hatte ich vor einigen Monaten den Fall, dass bei längeren Autobahnfahren (über 160 km/h, damals ca. 150tkm) die gelbe Motorwarnleuchte anging. Fehlerspeicher (wurde glaub ich mit INPA ausgelesen) hatte hier einen defekten LMM hingewiesen. Damals hatte ich ihn allerdings aus Zeitgründen nicht ersetzt. Nachdem vor einigen Monaten dies immer bei längeren Autobahnfahren auftrat, krieg ich die gelbe Warnleuchte nicht mehr.
Im Fehlerspeicher hab ich sporadisch noch den Eintrag P3263, was in diversen Foren wie folgt bezeichnet wird: "Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß". Somit könnte wieder der LMM gemeint sein.
Ich habe heute mal eine Analysefahrt (mit so nem OBD2-BT-Stecker) gemacht: dabei wurden u.a. Geschwindigkeit, Motorlast, Drehzahl, angesaugte Luftmasse, etc. gemessen. --> s. Excel-Datei im gezippten Anhang
Hier zeigt sich eigentlich, dass die Luftmasse schön an der Drehzahl bzw. Motorlast hängt, daher scheint das erstmal ein schönes Bild zu sein. Der LMM scheint also Werte zu geben, die von der Tendenz gut sind - ob die Höhe der Amplituden passt, kann ich leider nicht sagen.
Stecke ich den LMM im laufenden Betreib ab, so läuft er unbeeindruckt (sauber) weiter, nur die "Tonhöhe" steigt ganz leicht an. Leistungssteigerung kann ich dann eigentlich nicht wirklich feststellen.
Frage 1: passt das, weil die Motorsteuerung inzwischen standardmäßig im sog. Notlaufprogramm mit dem Standardwerten arbeitet, da der LMM schon ewig nicht mehr von der Steuerung als "glaubhaft" angesehen wird (und entsprechend hinüber ist)?
Ich habe heute mal versucht, den LMM im verbauten Zustand durchzumessen:
PIN 1: Zündung aus: 0V, Zündung an: 12V, Motor an: ca. 13,5V --> Batterie +
PIN 2: Masse -
PIN 3: Zündung aus: 0V, Zündung an: ca. 3V, Motor an: ca. 3V --> ??? (was ist das?)
PIN 4: Zündung aus: 0V, Zündung an: 2,5V, Motor an: ca. 2,5V --> ??? (was ist das?)
Frage 2: welcher PIN (3 oder 4) ist hier die Sensorleitung, die das jeweilige Signal an die Motorsteuerung gibt. Ist die andere dann nochmal Spannungsversorgung?! Wie sehen die Sollwerte aus?
Frage 3: Kann ggf. (insbesondere bei dem o.g.Fehlereintrag P3263) auch die Lambdasonde einen ab haben?
Nachdem ich bei o.g. Test dem LMM abgesteckt hatte und wieder dran, hab ich folgende zwei Fehlerienträge im Fehlerspeicher gehabt:
P0101: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/ Perfomance Problem --> könnte der fehlende LMM sein, oder?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
THEMA 2)
Bei der Fahrt ist mir zudem aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur (selbst bei Autobahnfahrt um die 130 km/h) nicht über 77-79°C steigt - dies hab ich mit dem Geheimmenü gegenverifiziert.
Frage 4: Ist das nicht ein bisschen wenig bei einer Außentemperatur von 7°C? Wie ist die Slolltemperatur (hab das won 87-92°C gelesen)?
Frage 5: Muss da der Thermostat gewechselt werden? Wird auch ein wenig Spritersparnis bringen, oder?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So, nachdem ich meinen Roman hier beendet habe, bin ich gespannt auf Euer geballtes Wissen.
Viele Grüße
schwardemaache