M43 Steuerkette übergesprungen

  • Hallo Leute,


    heute muss ich mal auf eure Erfahrung bauen.


    Ich habe zwei stck. 318i.
    Bj 2004 - N42
    Bj 2000 - M43 - 125000Km


    In der Vergagenheit hatte der M43 sporadisch den Fehler Kraftsoffversorgung, das Auto lief jedoch ohne Probleme.
    Am Freitag ist er nicht mehr angesprungen. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, versucht zu starten und dann wieder ausgelesen. Es war kein Fehler vorhanden .
    Danach habe ich geschaut ob die Kraftstoffversorgung OK ist (ohne Druckprüfung) und durch rausschrauben einer Zündkerze nach dem Zündfunken geschaut.
    Eine Druckprüfung ergab 8Bar, 5Bar, 5Bar, 5Bar auf den Zylindern.
    Also habe ich den Ventildeckel entfernt, den Motor abgesteckt und siehe da wir haben ein Versatz von ca. 3 Zähnen.
    Mittlerweile habe ich den Steuerkettenkasten geöffnet und kann keinen Fehler feststellen. Die Steuerkette ist gespannt und auch die Schienen sehen OK aus.


    Dieses Problem scheint ja beim M43 (im Gegensatz zum N42) sehr untypisch zu sein. Hat jemand eine Idee warum das passiert sein könnte?


    Im Moment bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.
    - Steuerkette wieder richtig aufsetzen und gut!?
    - Steuerkette, Schienen und Spanner austauschen und wieder zusammen bauen?
    - Oder das komplette Programm inkl. Kopf runter?


    Hat jemand Erfahrung damit ob bei diesem Versatz schon die Ventile aufschlagen?
    Wenn ich die Kette wieder auflege und die Kompression messe kann ich damit ein Problem der Ventile ggf ausschliessen?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe im vorraus.


    MfG
    Andre

  • Da wird wohl kaum wer Erfahrungen haben ich würde erstmal die Steuerzeiten einstellen, die Spannung der Kette kontrolliere und die Kompression prüfen.
    Ist das alles okay würde ich weiterfahren.
    Instandsetzung vom Kopf ist doch sehr kostenintensiv.


    Die Gründe werden wohl die selben sein, einfach nur Verschleiß der auch dort Auftritt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mich beunruhigt bei der ganzen Geschichte das ich den Grund des Überspringens nicht finde.
    Mittlerweile habe ich die Steuerkette ausgebaut. Die Schienen sehen OK aus. Weiterhin hatte ich das Gefühl das der Spanner nur zu ca. 50% ausgefahren war.
    Ich frage dahingend weil ich mir nicht sicher bin die intakte Teile aus zu tauschen oder trotz des aufgetretenen Fehler die Teile weiterhin zu verwenden. Eine gebrochene Schiene wäre eindeutig gewesen.


    MfG
    Andre

  • Wenn der Spnner nicht richtig arbeitet ist es doch klar das du diesen ersetzen musst, da die Kette jetzt eh schon draußen ist würde ich diese gleich mit ersetzen.
    Dann wirst du sehen ob sich diese wirklich gelängt hat, oder die Kette nur durch den defekten Spanner übergesprungen ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo Tobi,


    sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Der Spanner war zu ca. 50% ausgefahren als die Kette noch drauf war und eine gute Spannung hatte.
    Als ich die Kette abgenommen habe, habe ich bemerkt das der Spanner bei einer gelängten Kette noch viel weiter hätte ausfahren können. Das heisst, ich glaube der Spanner ist in Ordnung.

  • Muss ja nicht, wenn die Feder nicht ausreichend Druck aufbaut wird die Kette nicht genug gespannt, ich würde ihn neu machen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo Tobi,


    also nach dem ich alles etliche Male kontrolliert, abgesteckt und eingestellt habe, kann ich jetzt mit Gewissheit sagen das der Kompressionsdruck nicht in Ordnung ist. Auffällig ist der Kettenspanner, den man von Hand eindrücken und verriegeln kann. Die Steurkette mit allen Anbauteilen war schon bestellt, jetzt kommt allerdings die ganz große "Baustelle" auf mich zu ;( .


    MfG
    Andre

  • Würde mir dann gleich ein neues Triebwerk besorgen, alles andere halte ich für weniger sinnvoll.
    Wenn du den Kopf eh instandsetzen musst, würde ich in dieser Zeit gleich vorsorglich die Pleullagerschalen ersetzen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Denkst du die haben auch eins auf die Mütze bekommen?
    Ich mache ungern zwei große Baustellen auf.


    Andre

  • Denkst du die haben auch eins auf die Mütze bekommen?
    Ich mache ungern zwei große Baustellen auf.


    Andre

    Pleuellager fliegen dir Erfahrungsgemäß sowieso früher oder später um die Ohren bei dem Motor (ab 180tkm), deshalb würde ich auch vorschlagen die dann gleich mitzumachen, das reißts dann definitiv nicht raus kostentechnisch. Und am ausgebauten Motor ist das definitiv verhältnismäßig easy gemacht im Vgl. zum eingebauten.