320d Automatik schaltet nicht korrekt

• Moin,
    ich habe neuerdings beim meinem 320d Touring bj.04 Automatik, das Problem, dass er beim leichten Beschleunigen, im gleichen Gang, mit der Drehzahl absackt und dann wild anfängt zu ruckeln und vibrieren. Damit er aufhört muss ich kurz vom Gas gehen. Danach kann ich entweder ganz normal beschleunigen oder stärker, sodass er einen Gang runter schaltet. Das Krankheitsbild ist immer das gleiche, aber tritt frühestens ab 1500 U/min bis 2500 U/min auf.
    Passiert bei ca. 1. von 10 Beschleunigungsvorgängen.
    Dazu ist mir noch aufgefallen, dass er stärker als sonst im Stand vibriert und man auch das Brummen, welches sonst von der Wük ab 95km/h kommt, schon im Stand hört und spürt.
    Zum starken vibrieren hatte ich in der Sufu die Motorlager gefunden, aber diese Unwucht, die im Stand auftritt kann nicht normal sein. Der Motor an sich läuft ganz ruhig ohne Drehzahlschwankungen.
    Vllt. weiß ja jemand was :)

• Hat das Getriebe schonmal einen Ölwechsel / olspulung und einen neuen filter bekommen ?
    Wie viel km hasten runter ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hört sich so an als ob der Wandler in dem Moment nicht richtig arbeitet.
    Ölstand kontrollieren bzw. wenn du zur Zeit nicht auf jeden Cent achten musst das Getriebeöl wechseln.

Ggf. noch den Fehlerspeicher auslesen eventuell ist etwas abgelegt.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• achja , der gute hat schon 230tkm runten und das Getriebe wurde noch nicht gespült bzw. wurde das Öl nicht "gewechselt".
    Ist es in der Hinsicht schlau den Filter + das Öl aus der Getriebeölwanne zu wechseln, da ich nicht genau weiß, ob ich mir eine Getriebespülung zutraue, besonder, da ich alles auf der Auffahrt mache :D

• Bei der Laufleistung ist evtl selbst die spülung nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Nur ein Wechsel ist hier vergeudete Zeit.
    Ich habe mein getriebe bei 212tkm mit 20l gespült.
    Gebracht hat's unterm Strich leider auch nicht so besonders viel.

Das spülen ist dermaßen einfach. Nur ohne Bühne wöllte ich das net machen :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• der Schwingungsdämpfer wurde zusammen mit dem riemen für schlappe 1000€ gewechselt.
    ich verdächtige bei den vibrationen eher die motorlager, da diese auf nicht mehr ganz frisch aussehen :D
    von der theorie ist das spülen relativ simpel, aber habe ebenfalls keine bühne.
    ich hoffe nur ,dass es den wandler nicht ganz zerschossen hat, sondern nur ablagerungen da drinne hängen.
    Daher denke ich ,dass ich das erstmal versuche mit einer spülung zu retten, bevor ich einen ganzen neuen wandler reinsetze..

• Es gibt zum spülen auch echt gute Anleitungen im Netz.

Woher kommst du denn?

Die Ablagerungen haste nicht nur im wandler sondern auch in der schalteinheit.
    Und deine Ölpumpe wird auch schon mehr als genug Einlaufspuren haben.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es sich gelohnt hat das Getriebe instandzusetzen.
    Gerade bei deiner Laufleistung wird da nicht mehr viel zu retten sein. So hart das klingt.

Und nur ein neuer wandler ist net die Top Lösung.
    Guck mal in meiner Fotostory. Da ist die Rechnung von der instandsetzung drin. Dann siehste mal was da noch so alles im Eimer war.

Gruß
    Philipp

• Hab mich mal bisschen schlau gemacht bei Bmw selber und anderen Werkstätten.
    Bmw selber nennt es das "Waschbrett-Phänomen", weils beim fahren halt klingt, wie ein Waschbrett. Daraufhin wurde mir geraten das Getriebe neu Kodieren zu lassen.
    Das wird der 1. Schritt sein und danach wird denke ich mal eine Spülen bzw. Filter + die 6l Getriebeöl in der Wanne, erfolgen.
    Border deine Fotostory werde ich gerne studieren :)
    edit : achja , ich komme aus der Näher von Flensburg :D