Hallo Gemeinde,
bei mir scheint es nun so weit zu sein, dass sich die Pumpe der Vialle LPI 7 verabschiedet. Das Fahrzeug ist ein 320i (Automatik) mit M54-Motor. Die Anlage wurde bei ca. 70Tkm eingebaut. Aktueller Stand ist 208Tkm. Eine funktionstüchtige Pumpe hört man im Normalfall höchstens wenn sie kurz auf hoher Drehzahl beim Motorstart den Kreislauf spült. Bei meiner Pumpe sind inzwischen deutliche Kratz- und Klopfgeräusche zu hören, wenn ich z. B. an der Ampel stehe. Es hört sich so an als würde die Pumpe permanent versuchen mit hoher Drehzahl anzulaufen.
Als ich vor ein paar Wochen gemütlich mit ca. 70 km/h unterwegs war ging plötzlich die Motorkontroll-Lampe für schlechte Abgaswerte an. Das Gaspedal war nur leicht durchgedrückt, die Pumpe somit keinesfalls überfordert. An den Fahreigenschaften änderte sich nichts. Ich habe den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lassen. Darin standen die Fehlercodes 227 (Lamdareglerabweichung Bank 1), 228 (Lamdareglerabweichung Bank 2) und 8 (Luftmassenmesser).
Ich würde mal ausschließen, dass die Lambdasonden defekt sind, da ich alle 4 vor ca. 40Tkm durch neue von NGK ersetzt habe. Ich vermute mal eher, dass die Gaspumpe zu wenig LPG geliefert hat und der Motor kurzfristig zu mager lief, so dass der Fehler dann abgelegt wurde. Ob der Luftmengenmesser auch damit zu tun hat oder dies nur ein Folgefehler aus der defekten Gaspumpe ist weiß ich nicht. Es ist noch immer der erste Luftmengenmesser. Hier stellt sich die Frage ob dieser tatsächlich defekt ist oder ob der Fehler aus dem Pumpendefekt resultiert.
Die Fehler wurden zunächst gelöscht und sind dann auch erstmal nicht wieder aufgetaucht. Selbst bei Fahrten mit dem 1,5-Tonnen-Wohnwagen am Haken durch die Eifel konnte die Gaspumpe genügend LPG nach vorn befördern, obwohl da schon ein recht hoher Verbrauch angefordert wird.
Kürzlich hatte ich dann den Wohnwagen in seine Halle rangiert als plötzlich wieder die MKL aufleuchtete. Der BMW rollte zu diesem Zeitpunkt im Standgas, somit also nur minimaler Gasverbrauch. Merkwürdig, dass die MKL immer dann aufleuchtet, wenn die Gaspumpe eigentlich nicht beansprucht wird. Bislang hatte ich noch keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, da das Gerät meiner Werkstatt nach deren Aussage derzeit zur Wartung wäre. Ich vermute mal, dass wieder o. g. Fehler abgelegt sind.
Dass die Vialle-Pumpen nicht das gelbe vom Ei sind konnte ich bereits in anderen Foren lesen. Offenbar verabschieden sich die Lager bzw. die Welle, wenn die Ölschmierung nicht mehr gegeben ist. Das Öl vermengt sich wohl mit der Zeit mit dem LPG bzw. ist erst garnicht in den Lagern vorhanden, wenn der Gastank bei Anlieferung zum Umrüster in falscher Position gelagert wurde.
Für neue Pumpen werden einschl. Einbau exhorbitante Preise aufgerufen. Eine Alternative bieten aufbereitete Pumpen, welche von einigen niederländischen Anbietern z. B. über Ebay mit 2 Jahren Gewährleistung angeboten werden. Ich bin mir aktuell noch nicht im Klaren ob ich eine komplett neue Pumpe oder eine aufbereitete holen soll. Angeblich soll Vialle ja inzwischen Pumpen mit Verbesserungen im Sortiment haben, die das Problem nicht mehr haben, so zumindest ein Beitrag in einem anderen Forum.
Ich wollte hier mal anfragen, wer von den Vialle-Fahrern ebenfalls schon vom Pumpentod betroffen war und auf welche Weise ihr Abhilfe geschaffen habt (Einbau einer neuen Vialle-Pumpe, Einbau einer generalüberholten Vialle-Pumpe, Selbstreparatur der Pumpe etc.). Weiterhin würde mich interessieren wie sich der Pumpentod bei Euch angekündigt hat bzw. was ihr für Fehler im Fehlerspeicher hattet. Insbesondere im Hinblick auf meinem Eintrag zum Luftmengenmesser wäre das mal interessant.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruß, Uwe