Sterbende Vialle-Pumpe

  • PS: Eine neue Pumpe von Vialle zu verbauen macht lt seiner Aussage keinen Sinn da die Pumpen nie verändert/verbessert wurde (was er tut aber dazu will ich nichts sagen) und somit ebenso verrecken werden.Auch stimmt die Aussage nicht dass im Tank eine Restmenge verbleiben muss,meine Restmenge wurde so eingestellt dass es keine mehr gibt und ich immer manuell umschalten muss wenn er leer ist :)

    Ich habe mich mal bei einem Vialle-Center schlau gemacht bzgl. evtl. Verbesserungen. Dort teilte man mir mit, dass das Pumpenproblem wohl nur die ältere Generation betrifft. Im Jahr 2010 hat Vialle das Problem erkannt und konstruktive Veränderungen vorgenommen, welche sich positiv auf die Lebensdauer auswirken. Das würde wiederum für mich für den Einbau einer neuen Pumpe sprechen. Andererseits weiß ich nicht wie lange ich den E46 noch fahren werde. Kaum ist eine Baustelle behoben bahnt sich die nächste kostenintensive Reparatur an, so dass ich nun schon mehrfach daran gedacht habe den BMW zu verkaufen und mir was Neues (Gebrauchtes) zu holen. Echt schwierige Entscheidung.


    Was würdet Ihr machen: Eine neue Pumpe kaufen mit der Gewissheit, dass diese (gemäß Vialle) nun eine längere Laufzeit hat als die bisherige oder eine Aufbereitete kaufen, die wesentlich günstiger ist und ggf. wieder 100Tkm hält?


    Bei dem mir vom Vialle-Center genannten Preis für die neue Pumpe einschl. Einbau kann ich die aus dem Ebay-Link mehr als 3x kaufen. Leider weiß ich nicht, wieviel der gute Mann aus dem Ebay-Link an Einbaukosten nimmt.


    P.S: gemäß Vialle-Center ist die Aussage richtig, dass es im Tank keine LPG-Restmenge für die Pumpe geben muss.

  • Die Frage ist doch auch wie viel bzw wie viel mehr garantiert Vialle denn? Eine längere Laufzeit ist recht schwammig da es nicht selten manche Pumpen schon innterhalb 50tkm zerlegt hat, da wären ja dann 60tkm auch länger :D Um die Einbaukosten würde ich mir keine großen Gedanken machen zumal dies bei ihm sehr schnell geht und er normal immer schon überholte Pumpen auf Lager hat ;) Für mich war die Anreise jedenfalls teurer als alles andere aber die Sache hatte mich eben interessiert


    Die Restmenge ist allerdings unabdingbar wenn man auf Komfort nicht verzichten möchte und nicht manuell umschalten will! Mir kam es allerdings auf viel Reichweite an, man muss allerdings darauf achten wenn der Wagen zu ruckeln beginnt schnell auf Benzin umzuschalten sonst geht die MKL an kurz danach der Wagen in den Notlauf und dann aus :D

  • Hallo,


    wollte Euch noch auf den neuesten Stand bringen. Ich war in Holland und habe mir bei dem guten Mann in Liempde (nähe Eindhoven) die überarbeitete Vialle-Pumpe einbauen lassen. Der Einbau war in ca. 1 Std. erledigt und ich habe 3 Jahre Gewährleistung bekommen. Die Restmenge habe ich auch noch etwas optimieren lassen, so dass ich noch ca. 4-5 Liter mehr in den Tank bekomme. Die Umschaltung auf Benzin erfolgt nach wie vor automatisch bei leerem Tank. Ich bin wirklich zufrieden mit der Arbeit und kann den Holländer weiterempfehlen. Wenn jemand genauere Infos haben möchte kann er mich gern per PN anschreiben.


    Jetzt muss ich nur noch mein aktuelles Falschluftproblem (wahrscheinlich defekte KGE - wird in Kürze erneuert) in den Griff bekommen und dann läuft der Hobel hoffentlich wieder vernünftig.


    Gruß, Uwe

  • Nabend und frohes neues! :) Heute hat es meine überholte Pumpe von jetzt auf gleich zerlegt ohne Vorankündigung :( Hab den Holländer eben mal angeschrieben und bin über die Abwicklung gespannt :)

  • Heute telefoniert und wie ich es vermutet habe kein Problem, im Gegenteil es ist ihm sehr unangenehm! Er vermutet die Membran sei gerissen weil der Schaden von jetzt auf gleich eingetreten sei,dies sei aber sehr selten bei diesen Pumpen und nicht die typische Todesursache. Werde morgen die 380km zu ihm fahren und dann werden wir auch gemeinsam die alte Pumpe zerlegen da es mich auch interessiert was die Ursache war

  • Hallo Martin, das ist ja wirklich ärgerlich mit Deiner Pumpe. Hoffe, dass der Austausch in NL problemlos vonstatten geht. Berichte mal was die Ursache war.


    Gruß, Uwe

  • Hallo, die Pumpe wurde heute anstandslos getauscht und es war, wie er vermutet hatte, eine defekte Membran wofür er rein garnichts kann, ein Materialfehler eben! Hab ihm aber trotzdem noch was für seine Arbeit gegeben auch wenn er nichts wollte! An deinen Touring hat er sich erinnert. :)

  • kurze Zwischeninfo:


    die überholte Pumpe läuft immer noch einwandfrei. Allerdings bin ich seit dem Umbau aufgrund eines zwischenzeitlich erhaltenen Firmen-KFZ aber auch nur 37.000 km seit dem Pumpentausch mit dem E46 gefahren. Bislang also alles gut mit den Umbaukünsten des Holländers und somit ist dieser weiter zu empfehlen.


    Auch die problemlose Abwicklung bei Martin (Post vom 03.01.2015) spricht für ihn.


    Gruß, Uwe

  • ich wollte eine erneute Zwischeninfo geben.


    Aktuell sind ca. 50tkm mit der überarbeiteten Pumpe des Holländers abgespult und die läuft weiterhin sehr problemlos. Er ist somit weiter zu empfehlen.



    Gruß, Uwe