Hallo liebe Forenmitglieder,
habe mich hier gerade neu angemeldet. Ich habe anscheinend ein selten vorkommendes Problem an meinem E46 318i 04/2004 (120.000km) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Heute habe ich mein Diagnosegerät "iCarSoft i910-II" bekommen. Beim ausprobieren fiel mir gleich auf, dass eine Regel-Lambdasonde für Zylinder 2 und 3 wohl defekt ist.
Ich muss dazu sagen, dass KEIN FEHLER im Fehlerspeicher ist und auch keine Motorkontrollleuchte leuchtet. Laut System im Fahrzeug ist angeblich alles in Ordnung.
Der Grund für meine Vermutung ist, dass der Lambda-Wert für Zylinder 2 und 3 immer fest auf 15,73 steht. Die Sonde für Zylinder 1 und 4 regelt einwandfrei, der Wert pegelt immer minimal um 1,0 herum. Der Wert für Zylinder 2 und 3 ändert sich aber in keiner Kommastelle.
Da sich dieser Wert unter keinen Umständen (zB während der Fahrt) ändern lässt und auch noch extrem hoch ist, nahm ich an, dass die Sonde entweder total defekt ist, oder ein Wackelkontakt vorliegt.
Ich wollte dann heute erstmal die Stecker kontrollieren und entfernte sämtliche Verkleidungen um besser an den Krümmer zu kommen. Ich suchte und suchte, von oben und von unten...aber da existieren keine Lambdasonden!
Normal laufen doch Auslassrohr 1 und 4 zusammen und 2 und 3...danach folgen die Regel-Lambdasonden + Mini-Kat IM KRÜMMER...dann laufen die beiden Rohre zu einem einzigen zusammen. Es folgt dann der große Kat mit einer Lambdasonde davor und danach. Also insgesamt 4 Sonden.
Mein Krümmer hat aber keine Kats und auch keine Sonden. Ich habe also nur insgesamt 2 Sonden und den normalen Kat im Auspuffrohr. Da ich den moderneren N46 Motor habe (Fahrzeugbaujahr 04/2004), hätte ich eigentlich eher das Gegenteil erwartet. Ich habe den Wagen noch nicht lange, der Vorbesitzer war ca 60 Jahre alt und hatte unter anderem erst einen neuen Auspuff einbauen lassen (der Krümmer sieht auch recht neu aus). Der Wagen ist wirklich sehr gepflegt und war regelmäßig beim BMW-Kundendienst...auch Reparaturen (wie zB der Auspuff) wurden nur in der BMW-Fachwerkstatt durchgeführt. Denen müsste sowas doch aufgefallen sein oder?
Ich hatte natürlich gleich Angst, dass hier irgendwie gepfuscht wurde und ein falscher Krümmer verbaut wurde. Meine Eltern haben auch einen 318i (Cabrio 05/2003 - 100.000km) mit N42 Motor...dieser Motor läuft meiner Meinung nach ruhiger/sanfter in den unteren Drehzahlen. Das verstärkte meine Annahme und ich befürchtete schlimmste Zustände in Zylinder 2 und 3 aufgrund des Lambda-Wertes von über 15.
Die Zündkerzen aller 4 Zylinder sehen jedoch komplett gleich aus, und auch noch perfekt. Der Spritverbrauch ist auch nicht hoch und die Leerlaufdrehzahl ist absolut konstant.
Gab es Modelle mit nur 2 Lambdas und durchgehende freie Krümmer? Warum zeigt das Boardsystem keinen Fehler an?
Die einzige Info die ich halbwegs aus dem Internet bekam ist, dass es wohl "Sportkrümmer" gibt die eben keine Kats und Lambdas haben und man die Lambdasonden per Software deaktivieren kann...das muss aber eher eine Tuningoption sein.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Habe ein Bild mit den Werten angehängt. Falls man mehr Infos zur Lösung braucht...ich kann mit dem Diagnosegerät alles im Fahrzeug abfragen (sämtliche Spannungen oder Sensorwerte im ganzen Fahrzeug...auch live während des Betriebs).