Erfahrungsbericht Scheibenwischer Bosch AeroTwin AR728S (Vollgummi) vs. Bosch TwinSpoiler 394S (Gestänge)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute neue Scheibenwischer montiert habe, hier ein aktueller Erfahrungsbericht zum Bosch AeroTwin AR728S Vollgummi vs. Bosch TwinSpoiler 394S Gestänge.


    Bei Auslieferung Eures BMW E46 war mit Sicherheit der Bosch 394S als BMW Scheibenwischer mit Metallgestänge montiert. Als ich 2012 einen neuen Satz Wischer brauchte habe ich auf Anraten meines Teilehändlers in die "neuen" Vollgummiwischer AeroTwin AR728S investiert. Seinerzeit kostete mich der Satz teure 46,00 Euro. Schon bei der Demontage der alten 394S mit Metallgestänge hatte ich den Eindruck mit dem neuen Vollgummi-Modell hauptsächlich Bosch einen Gefallen zu tun. An den neuen Modellen ist deutlich weniger Material verbaut, was man als Vorteil aber auch als Qualitätsnachteil sehen kann. Nach rund 2 Jahren Nutzung habe ich heute den Vollgummi-Kram gegen die bewährte Technik ersetzt.


    Grund:
    Der AR728S entspricht zwar dem, was aktuell auf allen neuen Automodellen Stand der Technik ist, dennoch zeigte er in der Anwendung an meinem E46 durchaus unschöne Schwächen. So neigte der Vollgummiwischer recht schnell zum Rubbeln. Mehrfache Einstellungen des Wischerarms sowie eine Reinigung der Frontscheibe brachten keine Abhilfe. Auch passte der neue Wischer nie wirklich zum linken Wischerarm des E46. Für den 394S ist dort eine Halterung vorgesehen, die im Falle der Montage eines AR728S demontiert werden sollte, oder der Wischer hüpft ständig über die entsprechende Kunststoffnase am Arm. Das Problem verschärfte sich als ich Mitte 2013 meine Klimakomfortfrontscheibe erneuern ließ. Ab dann wurde der Wischer zu einem nervigen Ärgernis. Wohl von der alten Scheibe negativ beeinflusst lieferte der Wischer keine schönen Ergebnisse mehr und rubbelte so stark das ich ihn nun ausgetauscht habe.


    Weiterhin sticht der AR728S meiner Ansicht nach durch billige Machart hervor. Plastik, Gummi, kaum Metall. Nachdem ich die Wischer heute rausgeworfen habe konnte ich feststellen wie enorm ausgebleicht das Material der Wischer eigentlich war. Sowohl die Aufnahmen als auch die Gummis sind in nur zwei Jahren stark vergraut.


    Aufgrund üblicherweise durchweg positiven Erfahrungen mit dem guten alten 394S Gestängewischer wollte ich diesen nun im Teilehandel besorgen und kriegte bei zwei Händlern die Info, dass dieser Wischer nicht mehr verfügbar sei. Auch von BMW werden nur noch die Vollgummiwischer angeboten. Eine kurze Websuche ergab das der Bosch 394S durchaus noch lieferbar ist. Deshalb habe ich mir den 394S nun für 22,00 Euro im Web bestellt und montiert.


    Deshalb zur Info für Euch:
    Wer jetzt im Herbst neue Wischer braucht, sollte drüber nachdenken ob es wirklich das neue "Hightech-Produkt" AR728S sein muss oder ob gute bewährte Technik nicht auch ausreicht. Ich kann den 394S durchaus empfehlen.

  • Respekt vor dem Aufwand was du geschrieben hast.. Aber ganz ehrlich so ein Rubbeln kenn ich garnicht..



    Aerotwins sehen besser aus, Wischen besser und halten länger.. Und in Amazon gibts die Dinger meist für 15-20Euro...

  • Ich hatte die Aerotwin ebenfalls an meinem Touring verbaut und kann auch nur positives berichten.
    An meinem 1er sind sie mittlerweile schon Serienmäßig.

  • Mach ich gern.

    Aerotwins sehen besser aus, Wischen besser und halten länger.. Und in amazon gibts die Dinger meist für 15-20Euro...

    Ob AeroTwins "besser" aussehen weiß ich nicht. In meinem Fall wurde durch die neuen Wischer eine durch den alten Wischer blank geriebene Stelle am Wischerarm sichtbar. Solche Details stören aber vielleicht nur mich. Mit dem 394S ist das Problem nun nicht mehr sichtbar. Und das der Gummikram wirklich länger hält kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die letzten 394S haben 50.000 km gehalten, die AR728S jetzt nur knappe 20.000...


    Dennoch eine Frage was man will...


    Am F30 sind die Dinger auch Standard. Aber an dieser Gurke ist so vieles übel, dass die Wischer hier wirklich nicht ins Gewicht fallen... :thumbdown:

  • Ich hatte an meiner Limo auch die Aero Twin dran, aber hab mich jetzt beim Coupe auch für die guten alten 394S entschieden. Die Wischerleistung ist weder besser, noch schlechter als bei den Aero Twin und ehrlich gesagt hat mir das Design der Aero Twin nie wirklich gefallen. Da finde ich das Gestänge doch deutlich schicker ^^

  • Ich hatte vorher bereits AeroTwins drauf, da das Gummi jedoch eingerissen war durch Verschleiss, bin ich auf die Bosch AeroTwins 607 umgestiegen, mit dem 600mm Wischer und kann auch nur positives berichten.. rubbeln der Wischer hatte ich nur, wenn die Gummis verschleißbedingt verhärtet waren.. und wenn ich alle 1-2 Jahre die Wischer wechsel halte ich das für normalen Verschleiß..

  • dj_jin kann dir nur recht geben.
    ich hab mir heute wieder die Standartwischer bestellt. Die kann man sogar bei BMW noch nachbestellen.
    was mich am meisten genervt hat, da an der beifahrerseite der wischer unten nie richtig gewischt hat, da er am rand nicht richtig an der scheibe anliegt.
    optisch finde ich die alte version auch schöner als die aerotwin, die passen irgendwie nicht zum e46.

  • Da habe ich mal eine Frage zu
    Der e46 hat ja auf der Beifahrerseite so schöne Bügel, dass der Scheibenwischer so clean aussieht. Jetzt habe ich aber Aerotwins drauf, wenn ich jetzt aber die 394 montiere habe ich dann wieder so einen "cleanen" Wischer auf der Beifahrerseite oder fehlt mir dann die Abdeckung?

  • Da habe ich mal eine Frage zu
    Der e46 hat ja auf der Beifahrerseite so schöne Bügel, dass der Scheibenwischer so clean aussieht. Jetzt habe ich aber Aerotwins drauf, wenn ich jetzt aber die 394 montiere habe ich dann wieder so einen "cleanen" Wischer auf der Beifahrerseite oder fehlt mir dann die Abdeckung?


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