Hallo zusammen,
nachdem ich heute neue Scheibenwischer montiert habe, hier ein aktueller Erfahrungsbericht zum Bosch AeroTwin AR728S Vollgummi vs. Bosch TwinSpoiler 394S Gestänge.
Bei Auslieferung Eures BMW E46 war mit Sicherheit der Bosch 394S als BMW Scheibenwischer mit Metallgestänge montiert. Als ich 2012 einen neuen Satz Wischer brauchte habe ich auf Anraten meines Teilehändlers in die "neuen" Vollgummiwischer AeroTwin AR728S investiert. Seinerzeit kostete mich der Satz teure 46,00 Euro. Schon bei der Demontage der alten 394S mit Metallgestänge hatte ich den Eindruck mit dem neuen Vollgummi-Modell hauptsächlich Bosch einen Gefallen zu tun. An den neuen Modellen ist deutlich weniger Material verbaut, was man als Vorteil aber auch als Qualitätsnachteil sehen kann. Nach rund 2 Jahren Nutzung habe ich heute den Vollgummi-Kram gegen die bewährte Technik ersetzt.
Grund:
Der AR728S entspricht zwar dem, was aktuell auf allen neuen Automodellen Stand der Technik ist, dennoch zeigte er in der Anwendung an meinem E46 durchaus unschöne Schwächen. So neigte der Vollgummiwischer recht schnell zum Rubbeln. Mehrfache Einstellungen des Wischerarms sowie eine Reinigung der Frontscheibe brachten keine Abhilfe. Auch passte der neue Wischer nie wirklich zum linken Wischerarm des E46. Für den 394S ist dort eine Halterung vorgesehen, die im Falle der Montage eines AR728S demontiert werden sollte, oder der Wischer hüpft ständig über die entsprechende Kunststoffnase am Arm. Das Problem verschärfte sich als ich Mitte 2013 meine Klimakomfortfrontscheibe erneuern ließ. Ab dann wurde der Wischer zu einem nervigen Ärgernis. Wohl von der alten Scheibe negativ beeinflusst lieferte der Wischer keine schönen Ergebnisse mehr und rubbelte so stark das ich ihn nun ausgetauscht habe.
Weiterhin sticht der AR728S meiner Ansicht nach durch billige Machart hervor. Plastik, Gummi, kaum Metall. Nachdem ich die Wischer heute rausgeworfen habe konnte ich feststellen wie enorm ausgebleicht das Material der Wischer eigentlich war. Sowohl die Aufnahmen als auch die Gummis sind in nur zwei Jahren stark vergraut.
Aufgrund üblicherweise durchweg positiven Erfahrungen mit dem guten alten 394S Gestängewischer wollte ich diesen nun im Teilehandel besorgen und kriegte bei zwei Händlern die Info, dass dieser Wischer nicht mehr verfügbar sei. Auch von BMW werden nur noch die Vollgummiwischer angeboten. Eine kurze Websuche ergab das der Bosch 394S durchaus noch lieferbar ist. Deshalb habe ich mir den 394S nun für 22,00 Euro im Web bestellt und montiert.
Deshalb zur Info für Euch:
Wer jetzt im Herbst neue Wischer braucht, sollte drüber nachdenken ob es wirklich das neue "Hightech-Produkt" AR728S sein muss oder ob gute bewährte Technik nicht auch ausreicht. Ich kann den 394S durchaus empfehlen.