CD-Wechsler "NO MAGAZINE" zieht aber die CDs ein und zeigt diese im Display ???

• Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen E46 330Ci 2003 mit 16:9 Navi (mit CD) und CD-Wechsler. Leider funktioniert der CD-Wechsler nicht. Er zeigt "NO MAGAZINE" an.

Die CDs im Wechsler werden eingezogen und auch gedreht. Im Display sehe ich auch welche von den 6 drin sind.
    Wenn ich nach Mode-Wechsel schnell genug die CD auswähle, wird diese auch angefahren und z.B. CD6-1 angezeigt. Dazu im Wechsel aber weiter NO MAGAZINE und schaltet wieder auf Radio um.

Was kann das sein?

Ich habe schon versucht die Laser-Linse mit Spiritus zu reinigen ohne Erfolg.
    Batterie habe ich auch schon Abgeklemmt. Hilft auch nicht.

Danke im Voraus.

Gruß,

Heinrich

• Versuch mal das große schwarze Zahnrad mit etwas Öl (kein WD40!) zu schmieren. Manchmal klemmt das Zahnrad und zieht die CD's dann nicht korrekt ein. Hatte ich bei mir auch, seitdem ich das schwarze Zahnrad und noch ein paar von den kleinen weißen neu geschmiert hab funktioniert alles wieder einwandfrei.

• Hallo soorax,

danke für deine Antwort.
    Leider hat das Schmieren nichts gebracht. Ich habe auch versucht mit einem Helfer den Taster, welcher beim Einziehen einer CD betätigt wird, nachzudrücken. Hat aber auch nichts gebracht.

Wie schon geschrieben: Er erkennt welche CDs im Wechsler sind (z.B 1, 2 und 6) wählt diese auch aus und dreht diese, wenn man schnell genug nach Mode-Wahl die CD wählt. Zeigt aber trotzdem im wechsel mit z.B. CD6-1, NO MAGAZINE.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?

Gruß,

Heinrich

• Hallo Zusammen,

ich glaube ich weiß was los ist!!!

Bei mir liegt im Handschuhfach ein Kabel mit iPod Anschluss. Da ich keins habe, habe ich meinen Kollegen gefragt ob er mal Seins anstecken kann.
    Nach dem Anstecken konnte ich über die Wechslersteuerung Ordner und Titel auswählen.

Scheinbar ist ein iPod Adapter statt dem Wechsler verbaut.

Wo ist dieser üblicherweise angeschlossen? Vorne am Display oder hinten?
    Falls es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich trotzdem mal probieren ob der Wechsler läuft. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss?

Gruß,

Heinrich

Gruß,

Heinrich

• Hinten am Radiomodel. Entweder per großem Stecker als "Zwischenstück", alternativ an einem der kleinen rechteckigen Stecker oder am Kabel, welches direkt am Wechsler angeschlossen ist. Je nach Interface halt.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Hallo,

habe heute noch mal geschaut.

Hinten in den Kofferraum läuft ein Kabel mit weißem Stecker an das "Radio-Modul". Ein weiterer Weißer Stecker, scheinbar von CD-Wechsler. hängt daneben. Stecke ich dieses um, höre ich, bei MODE-Wahl CD-Wechsler, kurz die Musik vom Wechsler. Zeigt aber trotzdem noch "NO-MAGAZINE" und schaltet zurück auf Radio.

Hab dann die Lüftung über Radio entfernt und das Modul gesehen. Scheint das Original BMW-Nachrüstset zu sein von der Optik.

Kann mir jemand erklären, wie bei diesem Original iPod-Nachrüstset die Steuerung funktioniert?
    Habe zwei Kollegen. Einer mit iPod touch, der andere mit iPod mini. Bei beiden wird dieser nur als CD6 erkannt.
    Muss man wirklich alle Titel nacheinander durchwählen? Werden keine Ordner als CDs erkannt?

Überlege mir nämlich einen iPod zu kaufen und anzuschließen aber wenn ich alle Titel durchzappen muss, macht das wenig Sinn oder?

Gruß,

Heinrich

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen iPod Mini geholt und nach Vorgabe befüllt. Habe dazu eine Anleitung im Netz gefunden:

Es müssen Wiedergabelisten mit den Namen BMW1*** bis BMW5*** angelegt werden. Die Sternchen sollen ein weiterer Namensbestandteil sein, welcher nicht ausgewertet wird. Diese werden im BMW-Soundsystem als CD1-CD5 erkannt. CD6 beinhaltet alle Musikstücke auf dem iPod. Nach Titel 99 fängt die Zählung wieder bei 01 an es wird aber im iPod der nächste Titel gespielt.

Es funktioniert soweit alles Prima. IPod am Kabel im Handschuhfach angeschlossen und die Kabel vom Wechsler wieder getrennt. Hat auf anhieb funktioniert. Habe den Wechsler gleich ausgebaut. Liegt nun im Keller.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß,

Heinrich