sitzheizung ohne Schaltzentrum nachrüsten

• Hey, hole morgen ledersitze für mein coupe ab, dort ist schon eine sitzheizung drin..

da dieses schaltzentrum mit bmw kabelsatz in meinen augen zu teuer ist und es sich nicht wirklich lohnt, würde ich gerne alternativ jewails einen schalter pro sitz mit zündungsplus verkabeln.

mir ist klar, dass ih das ganze dann nicht mehr regeln lässt, also entweder an oder aus.

würde das denn sonst gehen?

• Ich würde an deiner Stelle das Schaltzentrum nachrüsten.
    für 150 Euro bekommst du normal alle teile zusammen.
    Hab ich bei mir auch gemacht.
    Alles andere ist pfusch :thumbdown:

• wie ihr das findet hab ich nicht gefragt, wollte lediglich wissen ob das rein technisch möglich ist, bzw ob der kabelbaum mit schaltzentrum noch einen anderen nutzen hat als das ganze so zu verkabeln, dass man es in 3 stufen einstellen kann..
    ich finde es einfach schwachsinnig 150 euro für einen kabelbaum auszugeben, wenn man es auch anders lösen kann eventuell..

• naja, das schaltzentrum hat halt auch ne Tmeperaturüberwachung usw. drin.
    Wenn du einfach die Matten bestromst, dann wird das sicherlich nie wirklich angenehm werden.
    Strom an -> wird heiß, iwann schaltest aus weil dir der Arsch wegbrennt, dann wirds wieder kalt, dann schaltest wieder ein..

• Hätte ich sogar auch ;P aber iwie scheint er ja immun gegen hifreiche Tipps zu sein.

Leider gibts davon zu viele:D Da kannste auch gleich ne Baumarkt Heizmatte an den Sitz Kletten :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Naja, ganz ehrlich gesagt bin ich grad zwiegespalten:

Kann man den Sitz bedenkenlos ohne Schaltzentrum ansteuern ohne dass er einem irgendwann die E*** röstet? Dann finde ich den Ton gegenüber dem TE nicht grad nett, er möchte halt die günstige Variante.

Wenn es denn aber so ist, dass das Schaltzentrum eine tatsächliche Temperaturüberwachung hat (oder was ich eher glaube, dass der Sitz nur je nach gewählter Stufe mehr oder weniger lang angesteuert wird, so wie beim Herd zu Hause), dann sollte der TE von diese Verkabelung tatsächlich besser die Finger lassen.