Navirechner zieht Strom

• Hallo,

Ich bitte um eure Hilfe. Ich habe einen e46 mit Radio Navigation (bj. 2003) und Freisprecheinrichtung über Bluetooth.
    Da sich die Batterie entladen hat, hab ich den Wagen in einer guten freien Werkstatt (ehemals BMW Händler) prüfen lassen. --> Navirechner schaltet nicht ab und zieht 0,5A Strom.

Da ich das Navi nicht nutze, haben wir es abgeklemmt (Stecker gezogen). Radio funktioniert noch. Soweit alles ok.

Nun das Problem: sobald ich die Freisprecheinrichtung nutze, steht im Diplay: "service - serial number" und dies geht auch nach Beendigung des Telefonates nicht mehr weg, solange bis die Zündung einige Min. ausgeschaltet ist. Wenn ich den Navirechner wieder anstecke funktioniert alles wieder.

Mein Ziel: ich brauch nur die Freisprechanlage, nicht das Navi:

1. Weiß jemand wie ich die Anzeige "service - serial number" wegbekomme wenn ich das Freisprechen nutze?

2. Was haltet ihr davon, wenn ich den Navirechner einfach mit einem Relais über Klemme15 mit der Zündung ein/ausschalte? Dann würde die Freisprechanlage funktionieren. Nur, steigt der Navirechner dann irgendwann komplett aus?

Danke fürveure Hilfe im Voraus.

• Meines Wissens nach ist das so:

Wird das Fahrzeug aufgeschlossen bzw. Nach mehr als 15 Minuten Standzeit eine Tür oder Klappe geöffnet, dann startet das Navi. Und zwar aus Komfortgründen. Damit der Kunde zufrieden ist, weil das Navi dann bei Fahrzeugstart schon läuft. Hierbei geht es also um die Bootzeit. Dein Radio weiß aber eigentlich, dass es ein Navi hat. Deshalb kommt es zur Fehlermeldung. Evtl. Kann das Navi rauscodiert werden. Dann wäre die Fehlermeldung vermutlich weg.

Zu dem eigentlichen Fehler...
    Vielleicht hängt ein Relais? Nämlich das, welches für diese 15 Minuten noch Strom nach Abschließen zuständig ist. Das wäre der einfachste Ansatz.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern