Hallo Liebe Gemeinde .
kurz:
Gestatten: Joachim, 29 Jahre alt/jung, aus Österreich -, Seit knapp 14 Monaten anfangs skeptischer BMW Fahrer, heute geb ich diesen nicht mehr freiwillig her.
Vom Schraub-Skill her schreib ich 9,5 von 10 her. Mach eigentlich alles selbst (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=258202) [Bitte nicht Steinigen, ist keine Werbung, nur zum drüberschaun, ist ein intressanter Thread, den hierherzuimportieren wäre zuviel aufwand)
Ich bin E39 5er Fahrer. Ich wende mich an euch, da mein Motor, der M52TU, auch im E46 vertreten war.
Oder M54. Ist eh alles das gleiche ....
Egal-Hilft nix
An meinem Motor fliegen am Samstag alle 24 Hydrostössel raus, Alles was BMW An Werkzeug hat, hab ich auch.
Ich habe mir, mit meiner Stolzen Laufleistung von 310.000 km und meiner Automatik, 2 Ersatznockenwellen besorgt.(Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. wenn meine evtl eingelaufen oder so ist.)
Sie stammen aus einem M52TU , der im Z3 drinnen war, derjenige hat Schrick Nocken eingebaut bekommen.
Nur leider ist der Werkstatt, ein Fehler unterlaufen....
Ich möchte nur für den Fall der Fälle gerüstet sein, FALLS Mit meiner originalwelle was nicht in Ordnung ist, das ich die Tauchwellen einbauen kann.
Ich kopiere euch einfach den Post aus dem "Anderen Forum" hierher. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann:
Danke und Gruß aus Österreich
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Hi Ihr.
Folgendes, M52Tu, M54, wurscht, ist eh überall dasselbe.
Wurden Nockenwellen demontiert, hier war jemand aber so nett und hat mir
die grosse Torx (Schraube ?) mit der Zahnhülse demontiert
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Schaut so aus der Blödsinn:, Das Rot eingekreiste FEHLT an meinen Austauschnockenwellen - Was das Problem darstellt
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/crarpz4fg7bbyfnox.jpg]
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/crarrpyc6zxbd1dip.jpg]
Wie kriege ich das im Falle das ich die Wellen bei mir tauschen muss, eingestellt ?
Wenn die Nockenwellen hinten mit den Blöcken in OT Gesperrt sind, beim
montieren der Steuerzeiten/Kettenräder, müssen ja diese innere Hülse ,
hat eine Lücke, mit einem Rad draussen auf 12 Uhr fluchten.
Reicht es, diese Zahnhülse , zu montieren und festzuschrauben, das die
Nut in 12 Uhr position ist, wenn die Nockenwellen im OT mit den Blöcken
gesperrt sind ?
Es ist unzulässig, diese Torxschrauben zu entfernen lt. Bmw.
Blabla, was machen die, die Schrick nocken
reintun ? Die kommen ja auch schon ohne dieser Zahnwelle daher, bzw.
muss umgebaut werden,oder..
Hier sieht man (In dem Fall steht die nocke, blockiert auf OT !)
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/crarvteuxr85dy94h.jpg]
Zahnrad mit Steuerkette (Aussen), fluchtet mit der Kerbe der Zahnwelle (Nockenwelle, was mir fehlt) auf 12 Uhr