Hey Leute,
seit einiger Zeit klappert mein Auto beim Anfahren (1. und 2. Gang), also unter Last. Das Klappern klingt metallisch und kommt eher aus den vorderen Raum des Wagens, also dem Motorbereich.
Das Klappern tritt seit dem letzten Besuch der Werkstatt auf. Da wurden die Zündkerzen und das Motoröl gewechselt. Ich habs vermutet das es unter Umständen an den Zündkerzen liegen könnte, also dass diese (oder irgendeine von den 4) nicht ganz festgezogen worden sind und beim Anfahren klappern. Aber das erscheint mir dann doch etwas skeptisch da das nur bri niedriger Drehzahl auftritt. Wäre eine Zündkerze locker dann müsste diese theoretisch immer klappern.
Wie gesagt klappet mein kleiner ein wenig. Irgendwelche Probleme beim Fahren macht er nicht, aber das Klappern ist bei geöffnetem Fenster und ruhiger Straße recht deutlich zu hören. Ich wage sogar zu behaupten das es lauter wurde.
Kardanwelle und Auspuffanlage oder was sich noch so im hinter Bereich des Fahrzeugs befindet schließe ich dank etlicher anderer Threads aus, da dass Geräusch bei mir aus dem vorderen Bereich kommt.
Da der Wagen nun in der Türkei ist (Urlaub :cool:) und uns nächste Woche wieder heil und munter nach Deutschland bringen soll, muss ich hier nachfragen. Die hier drüben versteben zwar waa von ihrem Handwerk, lassen aber 0 mit sich reden und sich nichts erklären.
Irgendwelche Ideen was das sein könnte?
Übrigends, dass Klappern kommt NUR beim FAHREN. Gas geben im Stand verursacht das Geräusch nicht.