Felgenpflege und Reinigung

  • 171 mit Bremsstaub.jpg



    Der Bremsstaub geht ja abzuwischen. Sogar mit einem trockenen Lappen. Da brauche ich nicht versiegeln oder wachsen.

    Wer die Sternspeiche 171 kennt, der weiß, dass da nicht nur 5 Streben sind.

    Wenn ich die Dinger sogar noch einsprühe und mit dem Gartenschlauch oder Kärcher absprühe, dann muss das ganze Auto gewaschen werden. Mir geht es hier um den Aufwand. So verliebt bin ich in die Karre dann doch nicht. Aber es soll schon einen gepflegten Zustand widerspiegeln.

    Deshalb werde ich Wohl oder Übel die noch vorhandenen M68 in Anthrazit pulvern lassen und neue Reifen aufziehen. Die haben wenigstens nicht so viele Streben und gefallen mir auch noch nebenbei.


    M68 zum Pulvern.jpg

  • wollte ich diese in dunklerer Farbe pulvern lassen. Entweder in Schwarz-Matt oder Anthrazit bzw. in Bronze-Chrom oder so ähnlich.

    Ein sehr guter Plan ! Aber auf keinen Fall matt !

    Ich habe auf meinem anderen PKW die Felgen von Silber auf schwarz pulvern lassen, weil mir der Bremsstaub (auch Felgeninnenbett) extrem auf die Eier ging. Seitdem ist Ruhe. Dennoch ist eine Versiegelung sinnvoll, da dann sich noch weniger Staub auf die Felgen absetzt.

  • @ vodjara ; Endlich mal Jemand der mich versteht.

    Ich habe noch 2 schwarze PKWs mit silbernen Felgen. Bei denen stört mich der Bremsstaub weniger. Und ein Weißes, aber mit Stahlfelgen und schwarzen Radkappen. :D

  • Silberne Felgen sind ja langsam aus der Zeit.....genau wie schwarz Matt ;) Es gibt wenige Autos wo silberne Felgen optisch schön anzusehen sind. Meistens sind sie sogar hässlich.

    Schwarz glänzend passt aif nahezu jedes Auto und ist pflegeleicht. Mir gefällt auch diese dunkle Bronze...oder auch Titanfarben.

  • Naja, dass silberne Felgen out sind, ist ja eine Aussage, die individuellem Geschmack Allgemeingültigkeit zuschreibt. Ich zum Beispiel finde schwarz an 9 von 10 Autos deplatziert. Und auf meinem Cabrio kann ich mir nichts anderes als Silber vorstellen. IMG_4504.jpg

  • Naja, dass silberne Felgen out sind, ist ja eine Aussage, die individuellem Geschmack Allgemeingültigkeit zuschreibt. Ich zum Beispiel finde schwarz an 9 von 10 Autos deplatziert. Und auf meinem Cabrio kann ich mir nichts anderes als Silber vorstellen. IMG_4504.jpg

    Deshalb schrieb ich auch "es gibt wenige Autos ....."

    In deinem Fall handelt es sich i.d.T. um gelungene Felgen die in der Farbe auch recht gut zu dem PKW passen. Jetzt musst dir die gleichen Felgen mal in schwarz glänzend vorstellen.....oder auch in einem Bronze-Farbton. Ich denke das würde nicht weniger gut aussehen. :)

  • In Schwarz kannst du auch Stahlfelgen fahren, seh da immer keinen Unterschied besonders auf Bildern.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Deshalb schrieb ich auch "es gibt wenige Autos ....."

    In deinem Fall handelt es sich i.d.T. um gelungene Felgen die in der Farbe auch recht gut zu dem PKW passen. Jetzt musst dir die gleichen Felgen mal in schwarz glänzend vorstellen.....oder auch in einem Bronze-Farbton. Ich denke das würde nicht weniger gut aussehen. :)

    Bronze könnte in der Tat wegen des Leders noch passen. Aber schwarz? Da kommen doch Details der Felge gar nicht zum Tragen. Wie auch immer: Ich bin da vielleicht sehr traditionell unterwegs. Aber schwarze Felgen passen aus meiner icht nur auf ganz wenige Autos - und zu ganz wenigen Lackfarben.

  • In Schwarz kannst du auch Stahlfelgen fahren, seh da immer keinen Unterschied besonders auf Bildern.

    Da wird es aber höchste Zeit für eine Sehhilfe ^^

    Zwischen Stahlfelgen und ein paar aktuellen LM-Felgen ist optisch schon noch ein eklatanter Unterschied:


    e46 Black wheels 2.jpge46 Black wheels.jpg


    Matt als Fahrzeugfarbe wäre aber überhaupt nicht meins !!