Felgenpflege und Reinigung

  • Ich würde Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax nehmen. Ist relativ temperaturbeständig und hat eine in meinen Augen gute Standzeit. Ich benutze das Zeug für's ganze Auto, weil Preis-Leistung einfach stimmt. Kanns also nur empfehlen.


    seh ich auch so, und in der kleinen 56g.r sampler dose für nen echt schmalen taller zu bekommen

  • Stimmt, für die Felgen sollte die kleine Dose lange ausreichen. Bei mir haben die 56g locker für 4 Autos gereicht. Wichtig ist nur, dass gleichmäßig und vorallem dünn aufgetragen wird, dann lässt sich die Versiegelung auch wieder leicht auspolieren. Wenn's öfter und auch auf dem Auto (mehreren Autos) angewendet wird, würde ich aber zur großen Dose für etwas über 20€ greifen. Lohnt sich dann auch wegen der Versandkosten eher.

  • Ich habe auf meinem Schweizer Coupe die Auslieferungsfelgen Sternspeiche 171 in 8x17ET47 mit 225/45R17 drauf.

    Die Felgen sind noch im akzeptablen Zustand. Nur geht mir das Geputze auf den Senkel. Nach 100km sind die silbernen Felgen recht dunkel vom Bremsstaub.

    Da ich noch M68 Felgen (2x7,5ET41 u. 2x8,5ET50) mit Winterreifen (alle vier in 225/45R17!!!) dazu bekommen habe, wollte ich diese in dunklerer Farbe pulvern lassen. Entweder in Schwarz-Matt oder Anthrazit bzw. in Bronze-Chrom oder so ähnlich.

    Wäre das eine gute Idee oder was habt ihr unternommen? Ceramic-Bremsbeläge wollte ich nicht unbedingt montieren.

    Die Winterreifen brauche ich sowieso nicht.

  • Ich lebe einfach mit dem Staub...


    Wenn ich mal länger unterwegs bin nehme ich einfach was zum sauber machen mit um die Felgen alle paar Tage mal zu aufzufrischen.

  • Auch dunkle Felgen sind voll mit Bremsstaub, putzen musst die ja trotzdem.


    Ich nutze den hier, ordentlich raufsprühen, einwirken lassen und bisschen mit der Bürste hinterher. Dauert keine 10min.


    Autopflege.de Tuga Chemie - Alu-Teufel Spezial Felgenreiniger Gel - 1, 9,90 €
    Schneller Versand ???? Gratis Geschenke ab 20 Euro ???? Große Auswahl Top Marken. Der neue Alu-Teufel Spezial von TUGA CHEMIE ist ein extrem kraftvolles Fel
    autopflege.de

  • Ich möchte ja eben nicht (ständig) putzen. Extra einen Lappen für die Felgen mitnehmen, liegt mir sehr fern.

    Das Teufelszeug habe ich schon seit Jahren in Gebrauch. Anfangs das Rote, greift aber die Felgen an (wenn man zu langsam ist). Das Grüne ist schon besser und kratzt nicht so im Hals beim Verarbeiten (nicht beim Trinken :huh: ).

  • Ich möchte ja eben nicht (ständig) putzen. Extra einen Lappen für die Felgen mitnehmen, liegt mir sehr fern.

    Das Teufelszeug habe ich schon seit Jahren in Gebrauch. Anfangs das Rote, greift aber die Felgen an (wenn man zu langsam ist). Das Grüne ist schon besser und kratzt nicht so im Hals beim Verarbeiten (nicht beim Trinken :huh: ).

    Nichts für ungut, aber dann kauf dir Stahlfelgen oder eben Staubarme Bremsbeläge. ^^


    PS:

    Einen Lappen brauche ich nicht beim Felgen putzen. Bürste + Felgenreiniger reicht...

  • Eine Option wäre deine Felgen mit Gyeon Q2 Rim Evo zu versiegeln. Ansonsten Ceramic was du ungern möchtest. Mehr sehe ich an Option nicht "entweder","oder" :wacko: :/


    Was hält dich von Ceramic Bremsbelägen ab?

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Felgenpflege“ zu „Felgenpflege und Reinigung“ geändert.
  • Mit Gyeon hab ich meine Alpina-Felgen auch versiegelt, da das Putzen wirklich mistig ist. Das funktioniert blendend. Wasserschlauch oder feuchter Lappen reichen dann. Staub kannst Du nur durch Nicht-Brensen vermeiden. Das ist dann aber eine teure Lösung :S

  • Ich kann es nur empfehlen die Felgen zu versiegeln (sogar sie zu waxen hilft auch). Dann geht der Bremsstaub bei der nächsten Wäsche weg. Danach dünn mit Versiegelung benetzen - fertig. Ich mache das bei meinen Fahrzeugen seit über 20 Jahren so und auch mit Ferodo-Belägen mit erhöhtem Reibwert wie DS Performance oder DS2500 gab es nie Ärger mit dem Bremsstaub.


    Die Radikalkur lautet jedoch: die Felgen mit silberfarbenem Hammerschlaglack (Hammerite) lackieren - dann haftet gar nichts mehr an… nicht unbedingt schön, aber funktional.