330d touring Schlüsselnummer: Frage zu grüner Plakette

• Naja den Thread kannte ich auch ....

da wurde nur bla bla bla irgendwelche hinter firmen ....

Okay kenn mich damit eh nichts aus und kannte nur diesen Stand!...

Deswegen habe ich gezielt auf nen 04-05 bj und Schalter gesucht :P

• Danke für die Links, da ich jetzt übers Wochenende leider nur auf mobiles Netz zurückgreifen kann, werde ich mir das Sonntag Abend mal genau anschauen.

Einen späten bevorzuge ich sowieso, zwangsweise weil ich ja schon die 204-PS-Variante suche. Schalter kommt beim Diesel und beim Alltagsauto für mich aber nicht (mehr) in Frage. Zumal ich ja immernoch ein manuell zu schaltendes Fahrzeug habe, der garantiert mehr Spaß macht. ;)

Also kann ich beruhigt weiter nach allen 330d suchen und bei einem ohne Euro4 und ohne RPF ordentlich den Preis drücken. :D

Suche: 330d touring (204 PS) mit Memory-Sitzen, Xenon, Professional-Navi und grüner Plakette. Mehr Ausstattung ist natürlich gerne gesehen. Freue mich über Eure Tipps, Hinweise oder Angebote.

• Soweit ich das weiß, lag der Wechsel bei den Schaltern im Frühjahr 2004, glaube März. Und wenn Du einen Vernünftigen mit nicht wahnsinnig vielen Kilometern haben willst, dann wirst Du wahrscheinlich eh nur die späteren Baujahre ausgespuckt bekommen.

• was zahlt man denn mit dem M57 und DPF =Euro 4 an Steuern??

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Ok hab mir gerade selbst die frage beantwortet

Kfz-Steuer berechnen: Das gibt es 2024 zu beachten
    Mit unserem Kfz-Steuer-Rechner (Benzin, Diesel, Elektroauto) 2024 einfach die Kfz-Steuer berechnen. Jetzt hier ausprobieren!
    themen.autoscout24.de

Neco du wohnst in einer Umweltzone?
    Ansonsten seh ich den SInn nicht darin.

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Als Mitarbeiter einer amtlichen Prüforganisation gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Achte beim Kauf eines 330d (204PS) auf die Emissionsklasse.

Diese steht im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im mittleren Teil unter Ziff.14.1

Diese ist vierstellig und ist beim 330d (204PS) entweder "0444" (Euro 3 = gelbe Plakette) oder "0462" (Euro 4 = grüne Plakette)
    Die ersten zwei Ziffern = 04 heisst Diesel, 44 oder 62 ist die Schadstoffklasse

Lt. entspr. EG-Typgenehmigung haben Euro 4 die TSN (Typschlüsselnr.): 76900C / 76900F / 76900J und 76900M

Wenn Du ein Fahrzeug findest und bist nicht sicher, gehst auf unsere Homepage zum Plakettenrechner:

Datenbank für Feinstaubplaketten und Nachrüstmöglichkeiten

Wobei - wie von den Vorrednern schon bestätigt - habe ich noch keinen 330dA (204PS) mit Euro 4 gesehen

Zum "alten" Thema DPF Nachrüstung Fa. Teltow ( http://www.ebay.de/itm/Partike…turen&hash=item4182a3f562 )

Auch ich habe vor längerer Zeit dort mal mit einem Mitarbeiter intensives Gespräch geführt (incognito).

Das in der Auktion erwähnte "....transparente Komplettpaket" kann ich aus den Angeboten nicht ableiten.

In der Tat erwirbt diese Fa. von HJS Partikelfilter, die eigentlich für einen 320d gedacht sind.

HJS hat den 330d bewusst - wegen den auch hier bekannten Gründen - NICHT mit in die ABE Prozedur über das KBA Flensburg mit aufgenommen.

Interessanterweise musst man, wenn man den Partikelfilter dort käuflich erwirbt, diesen dort nicht nur einbauen lassen, sondern auch dort
    eintragen lassen.

Auf meine Frage hin, dass ich gerne die ABE für den 330d mal sehen möchte, wurde man sehr unpässlich.

Wenn die ganze Geschichte hier eine "saubere" Sache wäre, wäre hier mehr Transparenz zu erwarten.

Es mag ja sein, dass jemand in eigener Regie einen PDF für den 330d entspr. "produziert" und eine eigene - sehr kostenspielige - ABE in
    Flensburg erstellen lässt.

Aber wenn diese ABE existiert, braucht man kein Geheimnis draus zu machen und e46 Fahrer mehrere hundert km weit fahren zu lassen,
    um den PDF dort einbauen zu lassen und einzutragen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Pat ich kenn die Story so, dass der 320d HJS DPF in der ABE eben auch für den 330d mit abgenommen wurde, HJS aber dann sagte, dass sie das Ding nicht offiziell für den 330d Vertreiben, weil der Staudruck doch zu hoch sein könnte?

Ich mach mir da keine Gedanken drüber, hab meine Grüne Plakette vom Zulassungsdienst bekommen, ohne auch nur Anspielungen zu machen, also bleibt die da...