Hallo liebe BMW Fangemeinde
Mich werden hier sicher einige steinigen, dass stört mich aber nicht; mein vorhaben ist es herauszufinden, ob es nötig ist einen Motorölwechsel durchzuführen; jetzt muss man wissen, dass ich dazu einen BMW E46 Compact 318d, 116 PS, mit einer Laufleistung von aktuell 158.109km, besitze und der letzte Ölwechsel war am 17.06.2011 bei 112.833km, und ich möchte euch berichten wie sich meine bayrische Präzisionsmaschine denn so motorisch verhält während meines Tests.
Die Fakten:
Teststart: 17.06.2011 (Motorölwechsel mit Castrol 15W-40 Motoröl Freigabe API SF / CD inkl. Ölfilter, also kein longlife Öl ) bei 112.833 km Tachostand am Jahresende 116.312km
2012: kein Ölwechsel, kein Öl nachgekippt Km Stand Jahresende: 133.514 km
2013 kein Ölwechsel, Mai 2012 0,3 Liter Motoröl nachgekippt bei 139.701km, Km Stand Jahresende: 151.479 km
2014 kein Ölwechsel bis Dato, Jänner 2014 Ölfilter (handelüblicher Filter von Hengst also Nachbau) erneuert und 0,7 Liter Motoröl aufgefüllt bei 151.935 km
07. Juni 2014 km Stand: 158.109 km
Probleme am BMW in dieser Zeit wenns auch keine waren,
- 2012 Innenraumfilter erneuert,4 Stk. Glühstifte + Dichtungen getauscht
-2013 Innenraumfilter erneuert,
-2014 rechte Scheinwerferlampe erneuert 2014
45.276 km hab ich in den nahezu 3 Jahren runtergespult, viel Kurzstrecke, Winter, Langstrecke, alles dabei.......Ja den Ölfilter hab ich spät getauscht nach einer Laufleistung von 39.102 km, ich verspreche den nächsten nach spätestens 25.000 Laufleistung zu tauschen.
Also ich werde euch auf dem Laufenden halten und euch berichten wenn sich abartiges tut am BMW.....
Bin vollauf zufrieden mit dem Auto und ich denke auch nicht dass mein BMW schaden nehmen wird davon, wenn dann werdet ihr das erfahren....
Bis denn euer Endtopf