Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem bei meinem 320d touring.
Mein Heckscheibenwischer spinnt ein bischen. Mal geht er gar nicht, dann geht er nicht mehr aus, mal geht die Scheibenwaschanlage, dann wieder nicht..... usw...
Ich vermute mal, dass es das Relais ist, ODER??? Weiß jemand wo das ist?
Vielen Dank
wo finde ich das Relais vom Heckscheibenwischer?
-
-
Hatt denn keiner eine Idee?? ??
-
Die Wischeranlage im 320d Touring hat ein Doppelrelais, welches im Motorraum sitzt! Siehe Bild!
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc0OTVfcA==.png]
-
Zitat
Original von marco1777
Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem bei meinem 320d touring.
Mein Heckscheibenwischer spinnt ein bischen. Mal geht er gar nicht, dann geht er nicht mehr aus, mal geht die Scheibenwaschanlage, dann wieder nicht..... usw...
Ich vermute mal, dass es das Relais ist, ODER??? Weiß jemand wo das ist?
Vielen DankSoviel ich weiss ist das ein allgemeines Problem beim Touring, das soll irgendwas getauscht werden weiss aber nicht mehr was. Vielleicht weiss ein Touring Experte mehr ?
Aber Relais glaube ich nicht.
-
Entschuldigt bitte das ich diesen alten Fred rauskrame aber er passt halt gut.
Ich habe genau die gleiche Symptome.
Sobald man die Zündung einschaltet wischt der Heckscheibenwischer und die Waschanlage sprüht auch durchgehend.
Komisch ist das man beides ausschalten kann wenn man die Wischerhebel auf "Heckscheibe wischen" stellt. Der Wischer fährt dann aber nicht in die Ruheposition sondern bleibt an dem Punkt stehen wo man den Hebel betätigt hat.
Ich hatte die Verkleidung der Heckklappe schon ab und habe alle Kabel augenscheinlich überprüft.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
Könnte es tatsächlich nur das Relais sein?Nachtrag:
Ich habe diesen Fehler behoben. Es lag am Grundmodul gm5. Das hatte irgendwie nen Schuss. Ich habe mir ein gebrauchtes Grundmodul gekauft und codiert.
Also erstmal das alte auslesen und die trc Datei gespeichert, ausgebaut und das neue eingebaut. Nun eine leere man Datei drauf gespielt, dadurch wird das gm5 auf Werkseinstellung gesetzt, und nun die zuvor gespeicherte trc drauf gespielt. Dadurch blieben alle bereits codierten Features erhalten. Alles getestet, einwandfrei. Es mussten nur noch die Schlüssel angelernt werden.Nachtrag:
Leider fing nach ein paar Wochen die gleiche Symptomatik wieder an. Das bedeutet das das Grundmodul damit nichts zu tun hatte.
Ich habe nun den kompletten Wischermotor getauscht ( vom Schrott) und seitdem ist alles i.o.
Auf dem Wischermotor ist ein kleines schwarzer Kasten mit Elektronik verbaut, vermutlich war da irgendwas defekt.
Seit gut einem Monat ist tatsächlich alles ok.
Abwarten aber ich denke das war das Problem.