Schlechter Radioempfang E46 Touring Lösung !

• BMW E46 318d Touring EZ 2004, Problem : schlechter bis kein Radioempfang, zusätzlich Geräusche bei eingeschalteter Heckscheibenheizung. Antennenverstärker BMW Ersatzteilnummer 65248377814 defekt,Preis ca. 200€. Der Antennenverstärker wird auch für die Funkzentralverriegelung benötigt! Empfänger dafür bei der 3. Bremsleuchte
    Einfache und günstige Reparatur:
    Werkzeug: 10ner Schlüssel, cuttermesser, Lötkolben
    Material: Bandantenne( Wurfantenne) das ist ein ca. 1m langer isolierter Draht der bei jedem Receiver oder Tuner im Homebereich dazu geliefert wird, wenn nicht vorhanden zB im MediaMarkt besorgen
    Heckscheibe öffnen,Kunststoffverkleidung der Scharniere abnehmen( ist nur gesteckt)kann in der Mitte etwas angeklebt sein, 4Schrauben lösen, Heckspoiler abnehmen, Folie über dem Antennenverstärker vorsichtig ab ziehen( später wieder dicht mit neuem Isoband ankleben), Antennenstecker (schwarzes Kabel,metallisch blanker Winkelstecker) vorsichtig abziehen, Stecker der Bandantenne abschneiden, ca. 5mm Telefon-oder Klingeldraht anlöten, Drahtspitze in den Antennenstecker stecken, Isolierschlauch oder Isoband verwenden damit der Antennendraht keinen Kontakt zum Außenleiter des Steckers bekommt, Bandantenne über die Fahrzeugbreite verteilen mit etwas Isoband befestigen, testen ,zusammenbauen
    Bei mir hat's funktioniert, euch viel Erfolg

• Schöne Anleitung, jedoch kann ich mir wenig darunter vorstellen, wo du was zerlegst. Bilder wären deshalb seehr gewünscht :) meiner ist glaub ich nämlicj auch nicht mehr der beste..

• Ich bin seit einigen Wochen nun stolzer Besitzer eines E46 318 Touring Bj.2001. Aufgrund der Jahre gibt einige Sachen die in Ordnung gebracht
    werden müssen. Gewechselt habe ich bereits beide vorderen Fensterheber und nun bin ich bei dem schlechten Empfang des Radios angekommen. Das
    Radio ist ein CD Business und der Klang ist nicht so schlecht bis auf die Senderwackler. Der E46 Touring hat 2 Antennen. Eine in der hinteren
    linken Seitenscheibe und in der Scheibe der Heckklappe. Hier hat man einfach die heizbare Heckscheibe als Antenne mit genutzt. Die "Weiche"
    nenne ich sie mal wo die beiden Antennen zusammen geführt werden ist im hinteren linken Seitenteil. Der Fehler war schnell gefunden.
    Unterbrechungen im Bereich der Scheibe. Bei BMW würde wohl nur ein Scheibentausch in Frage kommen aber ich werde eine Reparatur mit
    Leitsilber (Conrad Best. Nr. 530042)versuchen. Damit das Leitsilber auch Verbindung bekommt habe ich die die Kontakte/Leiterbahnen auf der Scheibe
    mit einem Schleifvlies frei gelegt. Ein Problem habe ich noch nicht gelöst. Das Kabel wieder an die Scheibe zu bekommen. So, dass
    auch der Kontakt wieder hergestellt ist. Um es verständlicher zu machen hier noch ein paar Bilder.

Update folgt.

• Ich habe auch so meine Probleme im Moment mit meinem Touring was auch in die Richtung geht.

Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung gleich 0.
    Heckscheibenheizung nur noch zu 15% funktionstüchtig
    Öfters rauschen beim Radio hören

Da wird's dann im Laufe des Sommers eine neue Heckscheibe geben.
    Ich werd da nicht anfangen instandzusetzen.

Eine Sache nochmal. Vielleicht weiß es jemand.
    Ich habe kein GPS Empfang mehr.
    Gibts es beim Touring öfter, dass die GPS Antenne defekt ist oder hat man es desöfteren mal mit einem Kabelbruch zutun?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich habe kein GPS Empfang mehr. Gibts es beim Touring öfter, dass die GPS Antenne defekt ist oder hat man es desöfteren mal mit einem Kabelbruch zutun?

Also von defekten Empfängern hab ich mittlerweile schon ein paar mal gehört. Bei mir ist auch kein originaler mehr drin (mein der sitzt hinter der linken Seitenverkleidung). Der jetzige ist einer ausm Zubehör (glaub ich zumindest), liegt direkt oben auf dem MK. Wurde schon vom Vorbesitzer getauscht, funktioniert alles bestens.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Es gibt eine GPS Antenne unterm Spoiler und noch ein antennenverstarker.
    Das ist der von dir angesprochene. Die GPS Antenne hab ich gebraucht für ein 10er gekauft. Die werd ich heute mal
    Einbauen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ah ok...ich seh nur das bei mir ein Kabel quasi frei hängt, welches hinter der Seitenverkleidung verschwindet.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ein echte Lösung habe ich noch nicht gefunden um das Antennenkabel wieder an die Scheibe zu bekommen. Ich habe bei Conrad einen leitenden Kleber gefunden aber dieser ist nicht feuchtigkeits-beständig. Zu dieser Zeit hält ein Gaffatape das Kabel an der Scheibe. Bei dieser Bastelei hat sich bei mir ein anderes Problem gleich mit erledigt. Die Funkzentralverriegelung nutzt ebenfalls die Radioantenne/Heizdrähte der Heckscheibe für den Empfang. Mein Problem der geringen Reichweite des Funkschlüssels hat sich jetzt auch erledigt.