Ich hole das Thema aus der Versenkung mal hoch, da mich seit dem Kauf das gleiche Problem "nervt".
Nach Einbau einer Schaltwegverkürzung (vom e90 325 xi) wurde es etwas besser, leider bleibt der Schaltknauf meist auf Höhe des 5ten Ganges hängen bzw. das Einlegen von Gang 3 und 4 erfordert deutliche Führung bzw. Präzision.
Kurzum: Ich möchte, dass sich das Auto "normal" schalten lässt und kein Rührgetriebe draus wird.
Ein Wechsel bzw. Gängigmachen des Sperrbolzens ist ohne Getriebeausbau nicht möglich?
Ich würde alles - mangels Hebebühne - von der Werkstatt meines Vertrauens (nicht BMW, er macht alle Autos) wechseln lassen wollen.
Bezüglich dieses "Spezielwerkzeuges" muss ich erst anfragen, ob er sowas hat oder zumindest sowas ähnliches.
Welcher Zeitaufwand wird ungefähr für alles benötigt?