Sperrbolzen 5.Gang wechseln.. welches Teil?

  • Ich hole das Thema aus der Versenkung mal hoch, da mich seit dem Kauf das gleiche Problem "nervt".

    Nach Einbau einer Schaltwegverkürzung (vom e90 325 xi) wurde es etwas besser, leider bleibt der Schaltknauf meist auf Höhe des 5ten Ganges hängen bzw. das Einlegen von Gang 3 und 4 erfordert deutliche Führung bzw. Präzision.

    Kurzum: Ich möchte, dass sich das Auto "normal" schalten lässt und kein Rührgetriebe draus wird.


    Ein Wechsel bzw. Gängigmachen des Sperrbolzens ist ohne Getriebeausbau nicht möglich?

    Ich würde alles - mangels Hebebühne - von der Werkstatt meines Vertrauens (nicht BMW, er macht alle Autos) wechseln lassen wollen.

    Bezüglich dieses "Spezielwerkzeuges" muss ich erst anfragen, ob er sowas hat oder zumindest sowas ähnliches.


    Welcher Zeitaufwand wird ungefähr für alles benötigt?

  • Um die Hülsen zu tauschen, in denen die Bolzen laufen, muss das Getriebe raus.

    Keine Chance da anders dran zu kommen.


    Der Zeitaufwand ist vom Geschick des Mechanikers Abhängig.

    Das austreiben der alten Hülsen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, länger als eine Stunde aber auf keinen Fall.


    Bei der Gelegenheit gleich Kupplung / ZMS / Hardyscheibe / Pilotlager neu machen.

  • Hast mal die Teilenummer parat für die Schaltverkürzung?

  • Ok, danke.

    Die aufgeführten Teile wollte ich bei 156tkm eigentlich nicht erneuern....da kommt ja allein von den Teilekosten her nochmal was 4stelliges zusammen.

    So "schlecht" fährt sich das Auto an sich definitiv nicht...ist halt nur bisl nervig manchmal mit dem Geschalte.

  • Hast mal die Teilenummer parat für die Schaltverkürzung?

    Damals bestellt bei Hubauer, 25117553172.


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    Komisch, vor 2 Jahren habe ich exakt die Hälfte dafür bezahlt....Inflation lässt grüßen!


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  • Man könnte noch versuchen ob anderes Öl oder Zusatzadditive die Problematik mit dem Sperrbolzen verbessern.


    Bei der Laufleistung das Getriebe raus nehmen ist wirklich nicht toll.


    Ist das Schaltgetriebeöl schonmal getauscht worden?


    Bezüglich geschmeidigkeit beim schalten hat mir das Tranzmax Z von Castrol bisher am besten gefallen.

    Dazu 100ml Archoil 9100, habe diese Kombi im 320i eingefüllt und ich finde die Gänge flutschen straff aber gleichmäßig.


    Der Ölwechsel alleine wird erfahrungsgemäß nichts bringen, Vielleicht schafft das Archoil da einen Unterschied.

  • Nicht während meiner Eigentumsphase, das (nicht ganz so toll geführte) Serviceheft sagt...vorher wohl auch nicht ;)

    Das Serviceheft sieht es auch nicht vor, Lebensdauerfüllung heißt das. Kannst du nur selbst in Auftrag geben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.