Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Ne guck mal explizit nach TQI, das sind die Werte die über CAN verbreitet werden.

Mhm okay - Also zu "TQI" Finde ich Einige Tabellen, Die Einzigen die Mir auf die Schnelle so Auffallen die du meinen Könntest wären diese.

• Da es hier keine Möglichkeit gibt, dir privat zu schreiben, habe ich dir eine E-Mail mit Infos usw geschickt hoffe, dass die E-Mail-Adresse noch aktuell ist. ^^

• Da es hier keine Möglichkeit gibt, dir privat zu schreiben, habe ich dir eine E-Mail mit Infos usw geschickt hoffe, dass die E-Mail-Adresse noch aktuell ist. ^^

Auf den Usernamen klicken, dann das Männchen und dann auf Konversation starten….

• Interessant xD Am PC hatte ich definitiv keine Möglichkeit gestern ihm Privat zu Schreiben.

Habe jetzt am Handy geschaut dort gibt es wie du es zeigst und auch geschrieben hast Adi die Möglichkeit :D

• So, längere Zeit ein wenig ruhiger. mittlerweile ist viel Zeit nötig um die ganzen Funktionen im Steuergerät nachvollziehen zu können. Die ersten Versuche die RAM Adressen auszulesen waren leider nicht so erfolgreich, da hilft dann nur Try&Error.

Nebenbei habe ich mir mal das GS8.60.0 angeschaut, das ist nochmal wieder ganz anders und nochmal abgespeckter in den Funktionen. Aber auch hier habe ich die wichtigsten Funktionen gefunden.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen E46 Automatik partiell auf der Werkbank nachbauen um nicht jedesmal den Olly nerven zu müssen 😀

• Mal ne Frage an die Experten:

Kann es sein, daß das Getriebe mit der Alpina-Software bei gemäßigter Fahrweise im 2. Gang anfährt? Zumindest habe ich mit meinen eineinhalb Sinnen zwischen Losfahren und Tempo 60 nur 3 Schaltvorgänge registriert: etwa bei Tempo 30 und ca 2000 U/min (von Gang 2 in 3), bei etwa Tempo 40 und 1900 U/min (von 3 in 4) und als Letztes bei Tempo 60 und ca 1900 U/min (von 4 in 5). Bewegt man den Schalthebel in die manuelle Gasse, zeigt er auch die entsprechenden Gänge an.

• Mal ne Frage an die Experten:

Kann es sein, daß das Getriebe mit der Alpina-Software bei gemäßigter Fahrweise im 2. Gang anfährt? Zumindest habe ich mit meinen eineinhalb Sinnen zwischen Losfahren und Tempo 60 nur 3 Schaltvorgänge registriert: etwa bei Tempo 30 und ca 2000 U/min (von Gang 2 in 3), bei etwa Tempo 40 und 1900 U/min (von 3 in 4) und als Letztes bei Tempo 60 und ca 1900 U/min (von 4 in 5). Bewegt man den Schalthebel in die manuelle Gasse, zeigt er auch die entsprechenden Gänge an.

Ja, war bei mir auch so.