Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Hat schon mal jemand den Hotmode probiert? Widerstand parallel zum Getriebeöltemperaturgeber so dass das Getriebe denkt das Öl wäre heiß. Das sollte den Wandler erstmal gut schließen, spannend wäre bei welchen Geschwindigkeiten das Getriebe dann schaltet.

    Klingt interessant, höre ich zum ersten mal, das man sowas machen kann.
    Im Netz habe ich nach kurzer Recherche auch nicht viel dazu gefunden.

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen mit der Alpina-Software gemacht. Das Getriebe schaltet viel früher in die hohen Gänge (4. ab ca 45 km/h, 5. ab ca 60 km/h), und bleibt dann im hohen Gang.

    Die Frage ist eben, wie toll das ist. Wenig Drehzahl bedeutet auch wenig Öldruck. Auch in der Stadt dürfte das zu ziemlich viel unnötigen Schaltvorgängen führen.

  • Die Frage ist eben, wie toll das ist. Wenig Drehzahl bedeutet auch wenig Öldruck. Auch in der Stadt dürfte das zu ziemlich viel unnötigen Schaltvorgängen führen.

    Kann ich weder bei meiner alten 325iA Limo noch bei meinem aktuellen 330CiA bestätigen, das da viel hin und her geschaltet wird.

  • Es wird nicht mehr geschaltet als vorher auch, nur daß jetzt der Wandler weniger im Spiel ist. Vorher war im Stadtverkehr bei sehr geringer Last das Rollen mit sehr geringer Drehzahl (so um die 1200 U/min) möglich, wobei beim Beschleunigen (z.B. von 50 auf 60 auf dem mittleren Ring in München) der Gummibandeffekt spürbar war. Heißt, die WÜK war offen, und der Antrieb lief über den Wandler. Jetzt sind die Drehzahlen im Stadtverkehr etwas höher (so um die 1500 U/Min), dafür ist beim Beschleunigen von 50 auf 60 der Gummibandeffekt weg. Heißt, jetzt ist die WÜK mit im Spiel (zumindest teilweise geschlossen, oder wie Leinad es sagt: der Wandler ist im geregelten Modus). Die Gänge sind aber die Gleichen wie vorher auch. Man spürt das vor allem Über Land in den Ortsdurchfahrten. Da kann man jetzt besser die einzelnen Gänge anhand der Drehzahlen und am Schaltverhalten verfolgen wie vorher.

    Daß das Getriebe im kalten Zustand nach wie vor mehr über den Wandler läuft (einschließlich Gummibandeffekt) ist für mich nachvollziehbar, da das offensichtlich zur schnelleren Erwärmung des Getriebeöls dient. Da genügen schon wenige Kilometer, und das Getriebe arbeitet wieder wie man es gewohnt ist.

    LG Thomas

  • So, nach rund 4 anstrengenden Stunden, vielen Dank nochmal an die Unterstützung, sind die ersten Ergebnisse da.


    Das Getriebe gefällt mir deutlich besser als das ausm Diesel/Allrad da der Drehzahlsprung von 3-4 deutlich besser passt. Die gurkige Abstimmung haben wir sehr gut in den Griff bekommen.


    -Die Schaltdrehzahlen sind komplett frei wählbar, :evil:

    -der Wandler arbeitet ab dem ersten Gang direkt ab dem Anfahren, :evil:

    -die Zwangsschaltung in M ist raus und auch der :evil:

    -Kickdown in M gehört der Vergangenheit an. :evil:



    Da ich vom GS20 ja schon ziemlich verwöhnt bin, kann ich da jetzt gar nicht sooo viel Begeisterung rüberbringen wie der eigentliche Fahrer. Vieleicht meldet er sich ja mit einem kurzen Zwischenbericht zu Wort, auch wenn er doch sichtlich enttäuscht war das er das Steuergerät (vorerst) wieder abgeben musste :)


    IMG_5331.jpg