Moah... wenn noch mehr kommen, kauf ich mir selbst noch einen. Ohne E46 ist einfach Mist...
Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*
-
-
Der Beitrag ist hier vielleicht auch von Interesse (ansonsten siehe: --UPDATE 30.09.13-- Erfahrungsbericht: Getriebesoftware-Update bei meinem 330xi von DonSimon):
Ich war vor ca. zwei Wochen beim KGB44 zwecks Softwareupdate bei meinem 330XI Automatik.
Waren zwei interessante Stündchen mit viel Fachsimpelei und einer deutlichen Verbesserung der Fahraktivität, vor allem im Bereich zwischen 50 und 120 km/h.
Den Verbrauch muß ich noch genauer testen, ist aber auf jeden Fall ein wenig zurückgegangen. Ist auch ein Autogas-XI (Vialle-Anlage). Werde da noch einmal zu berichten.Ansonsten stimme ich dem ausführlichen Bericht von DonSimon voll zu. Lediglich so ab 70 km/h, wen er bereits in den 5. Gang schalten will, fahre ich meist im S-Modus (wenn ich mich länger in dem Geschwindigkeitsbereich aufhalte). Dann ab ca. 100 Km/h oder eben auch später wieder in D. Macht der Simon wohl genauso.
Danke noch mal an Phil für seine Mühe.
-
Ich hatte am vorletzten Wochenende einen ALPINA B3.3 hier - mit ZF-Getriebe und einem interessanten Fehler: Getriebe lief zwar sauber (Schaltungen), aber die Getriebetemperatur war mit 155°C extrem hoch und die Wandlerkupplung hat in keinem Geschwindigkeitsbereich geschlossen.
Nach Überprüfung des Widerstandes im Kabelbaum hat sich herausgestellt, dass dieser wohl nicht kaputt ist (wie erst gedacht, denn 155°C ist schon extremste heiß und kurz vor Exitus...) - sondern das Getriebe war echt so dermaßen heiss!
Vermutlich liegt dies an einem kaputten Thermostat, sodass der Getriebeölkühler nicht von Kühlwasser durchströmt wird. Der Besitzer des Fahrzeugs ist sogar auf der Rückfahrt mit qualmendem Getriebe liegengeblieben. Leider. Ob es nun ganz defekt ist, vermag man noch nicht zu sagen - aber in dem Fall hat keine Software mehr geholfen, sondern hier war Hardware das Problem.
-
Wer mit den Öltemperaturen noch fährt, ist selber Schuld! Da lasse ich den Wagen lieber auf meine eigenen Kosten abschleppen, als die Revidierung bezahlen zu müssen.
Deine Aussage vom Mai ist übrigens nicht ganz richtig, 330i nutzt den fünften Gang für Vmax, sonst wäre bei 225km/h Schluss.
-
Deine Aussage vom Mai ist übrigens nicht ganz richtig, 330i nutzt den fünften Gang für Vmax, sonst wäre bei 225km/h Schluss.
.
Phil meint den 330xi, bei dem geht VMAX nur im 4ten..
-
ich war dann gestern auch mal bei KGB
... interessanter Nachmittag ....
..für beide Seiten ... lol ...
totales entsetzen seinerseits was meinen Wagen im allgemeinen angeht
(speziell zustand und durchschnittsverbrauch) ...gelle KGB?.... und zu meiner großen Überraschung:
die Automatik schaltet eindeutig besser ...
der Verbrauch scheint auch um eine Cola-Dose auf 100 Kilometern herunter gegangen zu sein -
Danke Danke!
Gestern war auch noch ein 330dA da - mal wieder - denn das sind die häufigsten Problemfälle. Aber auch der letzte Woche vorgefahrene 318ti hat echt profitiert und lief danach wie Hulle
-
Ich war am WE beim Phillip und konnte auf dem Rückweg nach Maisach auch beim 330i eine gute Verbesserung ausmachen. Die Schaltvorgänge sind jetzt schneller und für mich irgendwie logischer - besser planbar, falls ihr mich versteht. Laut Phillip war meine Automatik vorher auch schon relativ gut, aber jetzt bin ich richtig zufrieden. War zwar viel Autobahn aber einige Staus und Umfahrungen Überland ließen schon Gutes erahnen
Samstag bekommt er Service und Getriebeölspülung, dann wird's perfekt.
Danke Phillip für Deine Hilfe, sehr zu empfehlen
-
Gern Gern
Hat schon Spaß gemacht, wieder einen 3L M54 zu bewegen
-
Das hab ich gemerkt ... Drück Dir die Daumen bei Deiner Suche.