Komisch das der US 530iA auch in D und S gleich angesteuert wird
Warum appliziert Alpina den S Modus extra, wenn er doch über den „First-in-Manual“ Schalter deaktiviert wird?
Komisch das der US 530iA auch in D und S gleich angesteuert wird
Warum appliziert Alpina den S Modus extra, wenn er doch über den „First-in-Manual“ Schalter deaktiviert wird?
Könnte mal jemand mit einem 5HP19 und passender Auslesesoftware beim Kaltstart gucken ob das Getriebe die ersten Meter im Schaltprogramm XE fährt oder ob da etwas anderes steht?
Ist das noch notwendig und geht das mit der Software mit vier Buchstaben? Dann könnte ich das ggf. bei nächster Gelegenheit einmal machen wenn nicht mehr soviel rostförderndes Salz auf den Straßen rumlümmelt.
Wollte eigentlich die Alpina Software für meinen 325iAT organisieren, bin mir jetzt aber unschlüssig ob genug Drehmoment vorhan
den ist. Doch die vom Z4, die von Dir (Leinad)...blicke auch mittlerweile nicht mehr durch wie der Verschleiß entsteht, den ich hauptsächlich reduzieren will damit.
Ständiges rühren in Wandler (hohe Öltemperatur) und schleifende Wük (Abrieb im Öl)...
Hat sich erstmal erledigt, in der Software wird es leider nicht gesondert ausgewiesen.
Alles anzeigenIst das noch notwendig und geht das mit der Software mit vier Buchstaben? Dann könnte ich das ggf. bei nächster Gelegenheit einmal machen wenn nicht mehr soviel rostförderndes Salz auf den Straßen rumlümmelt.
Wollte eigentlich die Alpina Software für meinen 325iAT organisieren, bin mir jetzt aber unschlüssig ob genug Drehmoment vorhan
den ist. Doch die vom Z4, die von Dir (Leinad)...blicke auch mittlerweile nicht mehr durch wie der Verschleiß entsteht, den ich hauptsächlich reduzieren will damit.
Ständiges rühren in Wandler (hohe Öltemperatur) und schleifende Wük (Abrieb im Öl)...
In der Diva (325iA Limo) fuhr sich die Alpina-SW bei gemachter Vanos hervorragend.
Passte dort viel besser als jetzt im 330CiA, da hab ich allerdings auch immer noch nicht die Vanos gemacht^^
So, heute nochmal zwei Stunden Verständnis aufgebaut, das Steuergerät ist schon derbe anders als das GS20 der Diesel. Aber gut, auch das bekommt man in den Griff
BMW hat am 5HP19 keinen Warmlaufmodus integriert, kann ich mit leben
Die Rückschaltgrenzen (Überdrehschutz) haben wir heute erfolgreich getestet sowie die drei Bergprogramme identifiziert.
Anschließend gab es gab es noch eine ausgiebige Probefahrt mit einer nahezu fertigen Version für den 330iA, jetzt mit nicer Abstimmung des Wandlers von Geregelt nach Geschlossen.
Jetzt hätte ich gerne noch die Kennfelder für die Berechnung des Fahrertyps um dynamisches Rückschalten zu ermöglichen.
Ich hätte gern einen Beifall-Button💪
Zumindest in meinem 320i braucht das 5HP19 auch keinen Warmlaufmodus.
Das ist dermaßen schnell auf Temperatur, schon im Stand, da hab ich mich schon mal drüber erschrocken
Ist aktuell nur der 30er in der Mache, oder auch die Kleineren?
Oder ist die Software am Ende universeller gestaltet, und man muss nur noch kleine Anpassungen tätigen?
Und nimmst du das GS8.60.0 oder das GS8.60.4 dafür her?
Die Software wird dann speziell für alle Motoren passen, da sind wie beim GS20 auch, alle Motorisierungen zu unterschiedlich und vor allem die Bedürfnisse des Fahrers sind unterschiedlich. Mit einem 330iCA fange ich an, weil ich freundlicherweise Zugriff drauf habe.
Der Warmlaufmodus ist etwas beim GS20 was mich immer gestört hat, da der Wagen auf den ersten Metern nur seeeeehr unwillig in den zweiten Gang schalten wollte, das habe ich bei mir als erstes deaktiviert. Wenn man das am 5hp19 nicht deaktivieren muss, umso besser
Geplant ist sowohl GS8.60.0 als auch GS8.60.4 bedienen zu können
So, erfolgreich den Schalter First-in-Manual gefunden, der beim Alpina den S-Modus deaktiviert und direkt in M wechselt.