Welche Kfz-Versicherung?

• es war so schön e46 zu fahren...
    da war die versicherung noch "günstig"

Mach es, das auto steigt doch nur noch im wert

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Hat jemand von Euch eigentlich seinen E46 als Youngtimer versichert?

2023 hatte ich das bei der Bavaria-Direkt mal als Variante gehabt - das unterscheidet sich aber eigentlich gar nicht von normalen VK-Versicherungen in Verbindung mit einem aktuellen Wertgutachten zum Fahrzeug. Außer, wie du ja auch schriebst, durch einige, gar nicht mal so schlimme Voraussetzungen/Einschränkungen (20 Jahre altes Autos, nicht mehr als 9.000km Fahrleistung, weiteres Fahrzeug muss vorhanden sein, fester Abstellplatz).

Das Cabrio ist in der Folge jedoch zur DA-Direkt gewechselt - als Zweitwagen mit der gleichen SF-Einstufung wie der Erstwagen- mit einer Vollkasko und einem SB von 500€-VK/0€-TK liegt der Versicherungspreis mit einem Saisonkennzeichen 04-10 jedoch bei ca. der Hälfte des von dir aufgeführten Preises ;) jdoch ohne irgendwelche Einschänkungen oder einen Youngtimer-Status.

Also einfach den üblichen & jährlichen Versicherungsvergleich mit der gewünschten VK und SB-Kombination durchführen und schauen wo man sich und den Wagen besser aufgehoben glaubt - Wertgutachten sollte bei unseren 20++ Jahre Schätzchen ja eigentlich auch mittlerweile dazugehören, um etwaigen Dskusssionen im NIE gewünschten Falle eines Falles dennoch entspannt begegnen zu können.

• Mein Coupe habe ich nicht auf Youngtimer (weil noch nicht so alt) versichert, aber meinen ML. Der ist von 265€ (nur TK150) auf 150€ (VK500€/TK150€) in der Saison gefallen. Ebenso ein Motorrad von 100€ auf 50€ im Youngtimer-Tarif. Somit habe ich eine SF-Klasse (vom ML) frei und kann ein weiteres Fahrzeug damit versichern. Konnte vorher nur 2 Fahrzeuge auf Zweitwagen versichern mit Einschränkungen. Die 9000km im Youngtimer-Tarif schaffe ich sowieso nicht mit den Saisonfahrzeugen.