es war so schön e46 zu fahren...
da war die versicherung noch "günstig"
Mach es, das auto steigt doch nur noch im wert
Welche Kfz-Versicherung?
-
-
Hat jemand von Euch eigentlich seinen E46 als Youngtimer versichert?
2023 hatte ich das bei der Bavaria-Direkt mal als Variante gehabt - das unterscheidet sich aber eigentlich gar nicht von normalen VK-Versicherungen in Verbindung mit einem aktuellen Wertgutachten zum Fahrzeug. Außer, wie du ja auch schriebst, durch einige, gar nicht mal so schlimme Voraussetzungen/Einschränkungen (20 Jahre altes Autos, nicht mehr als 9.000km Fahrleistung, weiteres Fahrzeug muss vorhanden sein, fester Abstellplatz).
Das Cabrio ist in der Folge jedoch zur DA-Direkt gewechselt - als Zweitwagen mit der gleichen SF-Einstufung wie der Erstwagen- mit einer Vollkasko und einem SB von 500€-VK/0€-TK liegt der Versicherungspreis mit einem Saisonkennzeichen 04-10 jedoch bei ca. der Hälfte des von dir aufgeführten Preises jdoch ohne irgendwelche Einschänkungen oder einen Youngtimer-Status.
Also einfach den üblichen & jährlichen Versicherungsvergleich mit der gewünschten VK und SB-Kombination durchführen und schauen wo man sich und den Wagen besser aufgehoben glaubt - Wertgutachten sollte bei unseren 20++ Jahre Schätzchen ja eigentlich auch mittlerweile dazugehören, um etwaigen Dskusssionen im NIE gewünschten Falle eines Falles dennoch entspannt begegnen zu können.
-
Mein Coupe habe ich nicht auf Youngtimer (weil noch nicht so alt) versichert, aber meinen ML. Der ist von 265€ (nur TK150) auf 150€ (VK500€/TK150€) in der Saison gefallen. Ebenso ein Motorrad von 100€ auf 50€ im Youngtimer-Tarif. Somit habe ich eine SF-Klasse (vom ML) frei und kann ein weiteres Fahrzeug damit versichern. Konnte vorher nur 2 Fahrzeuge auf Zweitwagen versichern mit Einschränkungen. Die 9000km im Youngtimer-Tarif schaffe ich sowieso nicht mit den Saisonfahrzeugen.