Lenkung von jetzt auf gleich total schwergängig

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen e46 330i BJ 2001


    habe ein Problem, und zwar musste ich gerade auf dem Weg ordentlich in die eisen gehen, weil ich sonst einen Hasen mitgenommen hätte.
    Habe zum glück alles gepasst... doch dann kam die erste Kurve und ich merkte das meine Lenkung total schwergängig ist... bin dann rechts ran gefahren und habe mir alles angeguckt... sieht für mich alles normal aus... allerdings macht es beim starkem lenken ein leichtes Knacken vorne rechts... und wie gesagt die Lenkung ist total schwer... hat einer eine Idee, was das sein kann... also Öl ist genug drin und der Riemen ist auch noch drauf...


    vorher hatte ich nie Probleme, weder geräusche noch schwere Lenkung:(


    danke im Vorraus

  • Hallo.
    Lenkt es sich denn noch leichter, wenn du den Motor startest? Wenn nein wird sich wohl die Servopumpe verabschiedet haben.:)
    Ansonsten könnte auch was gebrochen sein, aus der Ferne aber schlecht zu beurteilen. ;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe leider keine Antwort für dich aber ein ähnliches Problem.
    Habe vor einer Woche die Schläuche der Servo am Behälter ein Stück kürzen müssen und seitdem hatte ich zweimal das Problem, dass die Servo in einer Kurve einfach ausfällt. Hatte zum Glück immer genug Platz um nirgends gegen zu fahren aber knapp war es schon. Ansonsten läuft die Servo als wäre nie was gewesen.


    Mal sehen ob da jemand eine Idee hat.


    Gruß


    Roman

  • Mal entlüften würde nicht schaden.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    also ich würde auch auf die Servopumpe :S tippen. Hatte das Problem schon selbst. Beim Freundlichen macht das dann so um die €400, mit Einbau. ;(

    Gruß aus Waldsee (Pfalz)


    Olaf


    Eigentlich wollte ich immer etwas mit Tieren machen....


    Metzger oder so 8o

  • also ob der Motor eingeschaltet ist oder nicht, ist egal ist beides gleich schwer... habe auch mal im stand komplett eingeschlagen und man hört nichts:(


    dann wird wohl am wochenende mal wieder geschraubt :)

  • Dann wird wohl die Welle der Servo Pumpe abgeschert sein, über die Sufu findest du dazu mehr Infos. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Morgen,


    so fängt das Wochenende gut an. Fuhr vorhin los, an einer Kreuzung bog ich rechts ab, auf einmal blockierte das Lenkrad ?( Danach ging die Lenkung extrem schwer, aus dem Stand eine Kurve nehmen geht nur noch mit zwei Händen. Sollte ich daraus schließen, dass die Servopumpe sich verabschiedet hat? Warum blockierte dann das Lenkrad? Also es blockierte wirklich, es war ein Anschlag zu spüren und ein klong hörte man.


    Dank euch :thumbdown:

  • So, im Zuge meiner nicht mehr vorhandenen Servolenkung bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Servoöl ist auf maximum, Pumpe macht keinen Mucks mehr. Da wie geschildert kurz vor dem Ausfall die Lenkung blockierte, geh ich davon aus, dass sich was in der Pumpe gelöst hat, diese dann blockierte und vermutlich an der Welle gebrochen ist. Soweit so gut. Ich werde mir nun die LUK LF-30 besorgen, kann aber die Hydroleitung nirgends finden, auch nicht im Teilekatalog. BMW schien damit auch überfordert zu sein, da sie ebenfalls im Teilekatalog nichts finden konnten. Woher bekomme ich also diesen verdammten Schlauch?


    Weiter ist mir aufgefallen, dass die Gelenkscheibe in der Lenkung sehr porös und weich ist. Das würde die schwammige Lenkung erklären. Also habe ich vor diese auch zu erneuern. Hat das schonmal jemand gemacht bzw. kann man das selbst machen? Im Netz findet sich bislang keine Anleitung dazu.

  • Hmmm.. aber an der Servopumpe kann kaputtgehen was will. Die Lenkung KANN deshalb nicht blockieren. Wäre ja fatal. bzw kann fatal enden.


    Also da muss deiner Beschreibung nach eigentlich auch was am Lenkgetriebe nicht ganz stimmen.
    Hast du eine LF-30 bei dir drin? Würde mich fast wundern. Hätte vermutet, dass du ne LF-20 drin hast.


    Aber das mit dem Lenkgetriebe und dem Blockieren würde ich nochmal genauer untersuchen in jedem Fall.
    Welche Leitung suchst du genau?
    Ne LF-20 und paar Leitungen müsste ich eigentlich noch rumliegen haben.


    Die Gelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eigentlich selbsterklärend wie die gewechselt wird. Musst halt nur schauen wie du rankommst (das ist in der Ecke etwas 'nervig').
    Bin ich mal gespannt ob das etwas ändert an deiner Lenkung. Hab bisher noch von keinem gehört der die gewechselt hat, aber wenn das was bringt: wieso nicht =)