Elektrik spinnt | Zündung

• Servus Community :)

Ist es eigentlich normal, dass die komplette Amaturenbeleuchtung brennt,
    wenn das Licht nicht eingeschaltet ist?

Diesbezüglich habe ich noch ein kleines Problem mit meinem Lichtschaltzentrum:
    Wenn ich die Zündung auf 1 habe und die Helligkeitsregelung nach oben drehe, geht die Zündung komplett an
    und wenn ich den Regler wieder herunter drehe geht die Zündung auch wieder aus.

Das ganz funktioniert auch bei eingeschaltetem Motor, sprich, wenn der Regler oben ist,
    kann ich den Wagen mit dem Schlüssel nicht aus machen. Der geht erst aus, wenn ich den Regler wieder nach unten drehe.

Woran kann das liegen? Normal ist das ja nicht, oder? xD

Grüße
    Patrick

• Welchen Regler meinst du? Den für die Innenraumbel. Oder den für die Leuchtweitenhöhe?

Ist aber definitiv nicht normal!

Kannst du den Schlüssel dann etwa auch raus ziehen und der Wagen läuft weiter?
    Oder nur solange du zumindest auf Stellung 1 bleibst?

• Es geht um den Regler für die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung, ja.

Also, wenn ich den Regler oben habe - also ganz hell* - , dann kann ich bei laufendem Motor
    den Zündschlüssel auf "Zündung aus" stellen und abziehen, ohne dass der Motor ausgeht.
    Aber das ist nur der Fall, wenn das Licht auch eingeschaltet ist, egal ob Standlicht, oder Abblendlicht.

*Der Regler tut allerdings auch nicht mehr das, was er eigentlich bewirken soll.
    Die Helligkeit der Intrumentenbeleuchtung bleibt identisch, egal ob ich nach oben oder unten drehe.
    Einzig uns allein die Displayhelligkeit (Boardcomputer, Radioanzeige,Klimaanzeige) wird geregelt.

Bei angeschaltetem Standlicht und Zündung auf 1 (glaube ich),
    funktioniert die Helligkeitsreglung normal.

Habe heute mal ein anderen Lichtschaltzentrum eingebaut, allerdings liegt es nicht daran.

Ich hoffe, man versteht einigermaßen was ich hier beschreibe.

• Seltsam ... sicher das da nicht irgendwas am Wagen rumgefuscht wurde? ...
    Würde mal absuchen ob da nicht irgendwo was rum hängt was da nicht hin gehört..

• Als ich den Wagen gekauft hatte, funktionierte noch alles problemlos.
    Und ich habe nichts an der Elektronik gemacht, außer halt die SMD´s auf weiß umgelötet,
    aber daran kann es nicht liegen, da ich das LSZ ja schon getauscht habe.

Das Problem kam ja auch mehr oder weniger aus dem Nichts.

UPDATE: Seit heute signalisiert mit der BC, dass angeblich die Rückleuchten defekt sind,
    egal, ob das Licht eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Alle Lichter funktionieren aber einwandfrei.

Irgendwas ist doch da oberfaul ...

UPDATE2: War grade nochmal im Wagen und da ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung des MFL genaus anspricht, wie sie es soll.
    Spricht, bei ausgeschaltetem Licht, ist sie auch aus und nicht so wie der Rest und dimmen kann man sie auch mit dem Regler.

• Schau dir mal die Masse Verbindung an den Heckleuchten an (Stecker abmachen und gucken)

Ansonsten hast du beim Löten evtl. Eine Querverbindung eingelötet die dort nicht hin gehört?
    Könnte das ganze jedenfalls erklären, während die Spannung herunter geregelt ist, läuft alles einwandfei ... drehst du die Helligkeit hoch, steigt die Spannung.
    Irgendwann ist sie so hoch, so dass die Zündung an bleibt .. bzw die 12V irgendwie dorthin gibst.

Klemm mal das Tacho ab und schau obs dann immer noch so ist, Motor sollte auch ohne Tacho laufen.

• Klemm mal das Tacho ab und schau obs dann immer noch so ist, Motor sollte auch ohne Tacho laufen.

Bekomme ich dann nicht unzählige Fehlermeldungen in den Speicher?

Zitat

Schau dir mal die Masse Verbindung an den Heckleuchten an (Stecker abmachen und gucken)

Dort ist nichts besonderes zu erkennen.
    Habe grade nochmal genauer auf die Rückleuchten geschaut, die flackern ganz leicht (sind LED´s)
    Die Diagnoseleuchten für die Rückleuchten im BC blinken auch teilweise. Die Leuchte für das Linke Licht leuchtet ununterbrochen
    und die für das rechte Licht geht mal aus und mal an.

Ich habe grade auch nochmal sämtliche Sicherungen gecheckt, aber auch dort ist nichts auffälliges zu sehen.

Zitat

Ansonsten hast du beim Löten evtl. Eine Querverbindung eingelötet die dort nicht hin gehört?

Ich will diese Möglichkeit nicht sofort verwerfen, aber nachdem ich die SMD´s umgelötet habe,
    funktionierte noch einige Monate alles super. Und ich glaube nicht, dass sich plötzlich eine Querverbindun von alleine eingelötet hat.

Ist es eigentlich normal, dass die Beleuchtung (Außen) normal angeht, wenn man ohne Schlüssel im Zündschloss das Licht anmacht?
    Bin mir bei dem Wagen bei gar nichts mehr sicher, ob was normal ist :D

• Standlicht ja, aber kein Abblendlicht z.B.

• Hmm, komisch, bei mir geht das Abblendlicht und die Rückleuchten komlett an ohne Zündschlüssel.

Dein Motor läuft ja auch weiter ohne Zündung ... eben weil er denkt Zündung ist an.

Irgendwo müssen die 12V ja herkommen.

Und es liegt nahe das es irgendwie durch die Innenraumbel kommt weil es ja funktioniert wenn du diese runter drehst ...