323ci 6-Gang Getriebe

• Servus Leute!

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Hab mir vor kurzem ein wunderschönens 323ci Coupe gekauft. Leider lässt sich das Getriebe nicht mehr
    so schön schalten und da dacht ich mir, bau ich doch gleich um auf 6-Gang.

Hat jemand vllt schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir sagen, welches Getriebe und welche
    Kardanwelle passen. Kann das Hinterachsgetriebe übernommen werden oder passt dann die Übersetzung nicht mehr?

Technisches Geschickt, Know-How und Werkstattausrüstung sind vorhanden.

Schon mal Danke um voraus

Gruß
    BigMike

• Guten Morgen,

ich habe die gleiche Frage und das gleiche Vorhaben für mein 325 Cab. Das Fünfgang ist gegen das 6-Gang einfach schlecht übersetzt.

Was braucht man für Teile? Aufwand?

Gruß

killing

• Woher hast du die Info denn ?!

5 und 6 sind quasi gleich übersetzt.
    Der 6. nur nochmal länger. Den wird kein AG Modell ziehen können. Rechnet im 6. mit weniger Endgeschwindigkeit als im 5.

Brauchen tut ihr quasi alles neu.

ZMS
    Kupplung
    Druckplatte
    Schaltgestänge
    Getriebe
    Kardanwelle

Evtl. Diff bzw. Eingangsflansch vom Diff, jenachdem welche Kardanwelle ihr bekommt.

Würde mit ca. ~1500€-2000€ umbaukosten rechnen.

• Zitat

1500-2000?

Das wäre noch sehr günstig...

an TE... vergiss es, kannst dein Auto besser verkaufen und was neues kaufen, dein Vorhaben ist absolut unwirtschaftlich alleine die gesamte elektronik, kabelbaum und und und muss getauscht und angepasst werden..

Wieso Kabelbaum? Hier geht's um Schaltgetriebe und nicht um Automatik ...

• wirtschaftlich wirds sowieso nie sein.
    Die kosten kannst du vermutlich durch sprit den du einsparst nie wieder rein holen.

Hab auch oft überlegt, aber aus anderen gründen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hbu6h.jpg]

dat is natürlich nen grund.. das getriebe ist in dem fall scheis*e übersetzt.. wieviel ps hat dein bimmer bzw NM ?