M3 Eisenmann ESD Innenrohre wechseln

• Hey,

ich würde den Sound von meinem Wagen gerne ein bisschen dumpfer bekommen und noch bissal lauter.^^
    Er kling mir zur Zeit bissal zu blechern.
    Derzeit habe ich den Eisenmann EB5220 drin, der ist jedoch schon ne gute ewigkeit drauf und ziemlich
    ausgebrannt. Am MDS, Kats etc will nicht nicht umbedingt rumbasteln, deswegen dachte ich mir, ich mach was am ESD.

Bei dem Eisenmann handelt es sich, nehme ich an um nen Absoptionsschalldämpfer und keinen Refelxionsschaldämpfer,
    der dürfte dann folgenden Aufbau haben:

[Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/820x563q90/35/81gu.png
    Gelochte Rohre und rundum umgeben von inzwischen ausgebrannter Dämmwolle. Deswegen vermutlich auch so blechernd.

Hab mir jetzt golgendes überlegt:

Gelochte Rohre austauschen und neues Dämmmaterial einsetzen. Wenn die Rohre komplett geschlossen sind, hat ja die Dämmwolle sogar ne positive auswirkung auf den sound.
    Verhindert ja, dass die Rohre Schallwällen an den ESD-Blechkasten abgeben und dadurch hört es sich dann nicht mehr blächernd an.

[Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/820x563q90/197/yoc6.png] Würde dann so aussehen. Geschlossene Rohre und neues Dämmmaterial.

Der ESD bringt ja +5 PS, wenn ich die Rohre jetzt gleich verlege, wie die Orginalen, dürfte ich ja keinen Leistungsverlust haben oder?
    Was meint Ihr, klappt des, dass er dadurch ein wenig dumpfer wird.

Achja, es ist ein R6 jaaa und er soll auch nicht wie ein V8 klingen, sondern eben nur kerniger.

EDIT: hab jetzt des häufigeren in Netz gelesen, dass es besser für nen tieferen Sound ist, wenn die Rohre doch perforiert sind? Theoretisch
    müsste es doch aber mit nicht gelochten Rohren kerniger und dumpfer klingen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Also ehe ich einen Eisenmann aufflexe und drann Rumbastelle würde ich den eher verkaufen . Wenn du so zum tüv fährst fällst du durch und für nen gebrauchten Eisenmann gibts bei ebay immer gut Geld .

• OffTopic on:

Habe mich ja bisher bei Rechtschreibung eigentlich zurück gehalten... ;)

Von Deinen sonstigen Rechschreibfehlern mal abgesehen - WO im Deutschen Schreibgebrauch gibt es den Begriff "blächern" ? :whistling:

Wenn es Deiner Meinung nach wie "Blech" klingt dann schreibe bitte "blechern :meinung:

OffTopic out :rolleyes2:

Kann Dir da leider nicht weiter helfen - da wissen aber andere sicher mehr... :watchout:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Mit der idee durchgehende Rohre da rein zu basteln wird das ganze wohl sehr laut.

Aber wen du diesen Metallischen klang wegbekommen willst dann google ma nach E46 M3 Anti-Rasp Resonator. Gibt auch mehrer videos auf Youtube.

Ich find der M3 soll so blechern klingen. Mit Anti Rasp MSD klingt das ganze nach nem stink normalem 330 mit Sportpott.

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Hey,
    danke für die Antwort. :)
    Also ich will natürlich nicht das Kreischen des 6 zylinders weghaben, auf keinen Fall. Er soll eben nur
    noch ein ticken lauter und kerniger klingen. Bin auch gerade am überlegen ne MSD Atrappe einzubauen, dann würd ich
    wenigstens nicht den ESD aufmachen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• - YouTube

so ESD Bearbeitet ^^

- YouTube

So hört sich das an mit durchgängingen rohren :D toller Mod :D aber nicht das was du willst

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/esdmod5mdo2jtpr6.jpg

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/neu1mediumb8ua7.jpg]

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Hey,
    welches video gehört jetzt zu welchem bild?
    und was hälste von msd atrappe? :D

Mit freundlichen Grüßen

Dany

Beide Mods sind gleich. Serie und gemodded. Das Erste video ist meins das Zweite von einem ausm M FOrum

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Also in diesem Fall wäre der Reutter genau der richtige ESD für dich. Ist ja auch von Eisenmann und du hast einen wesentlich tieferen & satteren Ton. Im oberen Drehzahlbereich aber trotzdem noch M typisch.

MSD Atrappe soll laut div. Aussagen kaum was bringen...

Gruß