Kurbelwellensensor Tauschen N46

• Hallo Leute ,

Muss an meinem cabrio.leider am N46 den kurbelwellensensor tauschen. Hebebühne habe ich an der Hand !. Nun ist es die frage wie ich ihn beim N46 tauschen kann bzw. Ob ich in beim Demontieren des unterfahrschutzes von unten wechseln kann.

Danke im.vorraus

Elite

• Nö kannste soweit ich weiß nicht Ansaugbrücke und Luftfilterkasten muss raus, dann kommste irgendwie ran. :whistling:
    Hab das auch erst einmal gemacht ist schon etwas her.

An der Ansaugbrücke ist von hinten unten noch eine Schraube diese nicht vergessen.

Dazu neue Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellen das sind 4 Stück der Nummer 4 :)
    http://de.bmwfans.info/parts-c…e/intake_manifold_system/

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich habs mir schon gedacht ;)))

Die KGE werde ich dann auch mitmachen, denn wenn ich die Brücke schon abnehmen muss, wird gleich alles gescheit gemacht, dass ich ruhe hab. Ich bin zwar KFZ Lehrling momentan noch doch kribbelts mich trotzdem vor dieser heiß gefürchteten Torx Schraube ;( Hat vielleicht jemand eventuell eine Anleitung zur Verfügung ??, dass die Einspritzleiste und das Luffigehäuse raus muss ist mir bewusst, doch währe es nicht schlecht laut Zeichnung zu sehen, wo diese Torx sitzt, sodass ich sie im Blindflug ungefähr anpeilen kann und nicht im dunkeln schraube :).

KGE bau ich dann gleich auf Kaltland um. Und den Kettenspanner mache ich auch noch demnächst.. habe noch den alten drinne. beim anlassen sägt er kurz also sollte dies auch bald geschehen. Der wagen hat 78 tkm runter also jungfreulich :)) Vorsorge ist immer besser !!

ich bedanke mich im vorraus bei euch

gruß

Eliteseeker

• Ja KGE wechseln macht Sinn, dann aber auch gleich Öl und Filter neu damit der Wasseranteil im Öl gleich raus ist !
    Ein Schlauch von der KGE geht immer scheiße ab, der geht runter zur Ölwanne.
    Wenn du richtig Schleim drinne hast, muss der Ventildeckel auch runter um diesen zu säubern. (Plusleitung im Motorraum abschrauben dann hast du mehr Platz).

Wenn du es noch nie gemacht hast würde ich 8 std. einplanen ist richtiger Sackstand :thumbdown:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Die beiden Schrauben an der Unterweite ser ASB sind der letzte Dreck...da gehören die Ingenieure für erschlagen :D Die hintere bekommst du von unten leicht mit Verlängerungen raus, die vordere ist die knifflige. Als ich meine KGE gewechselt habe benötigte ich (zusammengerechnet da über 2 Tage verteilt) 4 Stunden..musste diese jedoch noch ein zweites mal abnehme da ich was drunter vergessen habe -.- Sollte also eigentlich machbar sein :) Die untere Schraube habe ich wieder reingedreht...die vordere ist mehr oder weniger mit Absicht in den tiefen der Garage verschollen...

• macht es was aus wenn ich diese schraube einfach weglasse ???, sodass bei nochmaliger Demontage nicht so ein großer Akt bervorsteht ??

gibt's irgendwo eine Anleitung im Netz ? ;)