Original BMW Fahrradträger + Carbonrahmen (MTB/RR) - funktioniert das?

• Ich habe vor im Sommer mit dem Coupe 1 - 2 Fahrräder zu transportieren. Da es keine sehr langen Strecken sind (30 - 50 km) will ich nicht jedes Mal alles auseinander bauen sondern die Fahrräder am Dach transportieren. Mein Vater hatte den Träger (originaler Grundträger + Fahrradhalter) immer schon am E46 und E36 und ich fand diesen auf qualitativ sehr gut und möchte deswegen auch gerne wieder original BMW verwenden.

Transport werden sollen jedoch 2 recht hochwertige Carbon MTB (normale Hardtailrahmen (17" + 19") - kein Fully mit wildem Rahmendesign) und wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann wurde der Arm immer am Sitzrohr geklemmt.
    Oder erreiche ich auch die Sattelstütze mit dem Arm?

Wie macht ihr das?

Grundsätzlich gibt es ja auch Radträger, wo man das Vorderrad heraus nimmt und die Gabe am Träger fest klemmt (was mit eigentlich lieber ist, jedoch soweit ich weiß nicht bei BMW erhältlich ist und andere Systeme passen ja nicht in die BMW Schienen).

• ... oder einen ganz normalen nicht-BMW Fahrradträger für die Anhängerkupplung.

An der AHK hinten ists am besten. Am einfachsten zu montieren, am spritsparendsten, man muss nicht auf die Höhe achten, man kann alle möglichen Räder montieren, ...

Aber wenn du keine AHK hast, nützt dir das wohl alles nichts.

Ob Carbon oder nicht ist ziemlich egal, musst halt nur mit Gefühl die Rahmen befestigen, nicht voll anknallen.