Xenon Scheinwerfer flackert

• Hallo,
    ich bin erst seit ein paar Minuten hier angemeldet und muss direkt mal loslegen :=)
    Und zwar habe ich ein mMn etwas seltsames Problem mit meinen Scheinwerfern. Soweit ich das herausfinden konnte, sollte mein Auto vom Werk ab schon mit Xenon ausgerüstet sein.
    Nun weiss nur Gott alleine was der Vorbesitzer gemacht hat, aber ich habe Standlichtringe und LED Fernlicht verbaut.
    Da es im Jahre 2001 noch keine Standlichtringe (Angel Eyes?) gab, gehe ich mal von einer Nachrüstung aus und dass ich LED Fernlicht habe wurde mir in der Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt.
    Dort wurde mir ebenfalls gesagt, dass LED Fernlicht angeblich nicht erlaubt wäre und dass die Scheinwerfer die verbaut sind dies ebenfalls nicht sind. (Haben ein e13 Prüfzeichen).
    Das wäre ja alles halb so wild, wenn nicht auch noch im Bordcomputer permanent das Fahrzeugsymbol mit den beiden Frontscheinwerfersymbolen leuchten würde.
    Hab da mal ein Bild aus dem Netz rausgesucht (Unten, das 2te von links)
    [Blockierte Grafik: http://bmw.bazzi.biz/images/anleit/geheimmenu/test2.jpg]
    Außerdem habe bemerkt, dass das Licht (Abblendlicht) während der Fahrt manchmal stark flimmert/flackert. Ich konnte nicht feststellen wann und wie oft, das ist völlig unterschiedlich).
    Nun frage ich mich, was wohl die Beste Lösung wäre um das Problem zu beheben. Das flackern nervt halt...
    PS: Falls es so einen Thread schon geben sollte, habe ich das wohl bei der Suche übersehen.
    Danke für eure Hilfe! Hoffe dass ich alles einigermaßen gut beschrieben habe.

• Schaut dein Lichtschalter zufällig so aus?

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/614/lszh.jpg]

oder doch so?

[Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/7479/12102009006.jpg]

Klinkt für mich danach als wenn einfach andere Scheinwerfer verbaut wurden.

Die LED's im Fernlicht kannst du ja einfach austauschen gegen normale H7 Birnen, dürfte auch der Grund sein wieso die Meldung im Tacho leuchtet.

Mach mal bitte Bilder vom Scheinwerfer!
    (Aber richtige, Nahaufnamen ... anschlüsse im motorraum usw!)

• Definitiv der 2te Lichtschalter, das Auto hat ja automatische Leuchtweitenregulierung.
    Die Fotos werde ich die nächsten Tage reinstellen, gleich sobald ich dazukomme!
    Danke

• Okay, dann ist es immerhin schon mal das Xenon LSZ.

Nun kommt es halt drauf an was für Scheinwerfer verbaut wurden.

• Deine Engels Augen sind im übrigen so auch nicht erlaubt.
    Ich wage zu behaupten, die sind zu 100% nachträglich eingebaut worden. Damit ist das E-Prüfzeichen der Scheinwerfer null und nichtig und da dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, darf dieser BMW streng genommen nirgends mehr bewegt werden, wo die StVO Gültigkeit hat.
    Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Xenon Scheinwerfern auf H7 Komplettscheinwerfer mit eingebauten Angel Eyes umgerüstet hat. :D

• Zitat

Deine Engels Augen sind im übrigen so auch nicht erlaubt.
    Ich wage zu behaupten, die sind zu 100% nachträglich eingebaut worden. Damit ist das E-Prüfzeichen der Scheinwerfer null und nichtig und da dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, darf dieser BMW streng genommen nirgends mehr bewegt werden, wo die StVO Gültigkeit hat.
    Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Xenon Scheinwerfern auf H7 Komplettscheinwerfer mit eingebauten Angel Eyes umgerüstet hat. :D

Och, gibt genug die sowas tun, Halogen Scheinwerfer mit Xenon Kit oder so :rolleyes:

• Das ist schonmal cool dass ihr so schnell geantwortet habt, aber das bringt mich nicht viel weiter :D
    Gibt es eigentlich halbwegs bezahlbare Scheinwerfer die ich einbauen kann? Will nicht gerade die originalen Kaufen für teures Geld...
    Und bei diversen Händlern liest man ja auch immer nur "Nur für Fahrzeuge ohne serienmäßiges Xenonlicht".

• Zitat

Das ist schonmal cool dass ihr so schnell geantwortet habt, aber das bringt mich nicht viel weiter :D
    Gibt es eigentlich halbwegs bezahlbare Scheinwerfer die ich einbauen kann? Will nicht gerade die originalen Kaufen für teures Geld...
    Und bei diversen Händlern liest man ja auch immer nur "Nur für Fahrzeuge ohne serienmäßiges Xenonlicht".

Unter 800 Euro wirst du da wenig finden (jedenfalls neu)
    Also eher gebrauchte ;)

Wir warten gespannt auf die Bilder, dann können wir hoffentlich mehr sagen.
    Bilder von den Aufklebern machen usw :)

• Aber nun nochmal generell gefragt, die Scheinwerfer die angeboten werden mit Angel Eyes und E Prüfzeichen sind aber erlaubt oder?
    Was wäre nun mit solchen?
    Und sorry dass ich so doof nachfrage, was wäre jetzt wenn ich statt den richtigen Xenon Scheinwerfern welche einbauen würde die normal für Fahrzeuge ohne gedacht sind?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Komplettscheinwerfer, wo die Standlichtringe schon eingebaut sind und ein E-Prüfzeichen haben, darfst du ohne TÜV Eintragung einbauen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2