Welches Getriebe habe ich :-) 6 Gang Schalter 330i

• hi,

wie Ihr aus der Überschrift entnehmen könnt weis ich nicht genau welches Getriebe ich habe. Dies würde ich nun gerne raus bekommen.

Folgende Zahlen bzw. standen mir zur Verfügung:

- 1.222 774.9
    - 1221862.9
    - 1 434 476 8 oder 9 das kann ich nicht genau erkennen
    - 12218629

Kann mit diesen Nummern wer was anfangen? Ich leider nicht.....Ich hoffe jemand kann mir Helfen

2 Mal editiert, zuletzt von bmwkrank ()

• habe hier eins gefunden. Bringt mich nur nicht weiter das es vom M3 e36 ist

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• .
    .
    Über Deine Fahrgestellnummer kannst Du es rausbekommen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Wird nix Rene, an dem Wagen wurde schon viel umgebaut ... von 318 (oder 316) auf 330, Automatik auf Schalter und so...

• .
    .
    Dann muß genau die zahl her die auf dem kleinen Schild steht und nicht fünf zur Auswahl.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Stingray hat recht! von 318i Automatik auf 330i Schalter.

Das Schild am Getriebe habe ich Vergeblich gesucht wo als beispiel drauf steht 5HP18 oder so. Das sind die einzigen Nummern die ich ablesen konnte

Edit: es soll wohl ein GS6-37BZ/DZ sein laut aussage eines Users wobei es nicht so richtig hinhauen kann

Einmal editiert, zuletzt von bmwkrank ()

• BMW Bezeichnung GS6-37BZ

BZ steht für Benziner Getriebe
    DZ steht für Diesel Getriebe

Wurde bis zum E90 Facelift verbaut. Ab Facelift GS6-45 entweder DZ oder BZ.

• Also fangen wir mal von vorne an. Wenn diese Getriebe das eigentliche 6 Gang vom 330i ist, dann ist es das GS6-37BZ. Den Getriebecode weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.

Ich arbeite bei ZF in der Entwicklung und leider kann ich mit keiner Deiner Nummer was anfangen. Hier mal als Beispiel die Nummer vom 6 Gang Handschalter E46 330d. Die habe ich grad im Kopf und Du siehst wie eine relevante Nummer aussehen muss - 1067.010.001 - diese 10-stellige Nummer gibt bei ZF die Hauptstückliste (HSL) an. Deine Getriebe HSL sollte mit 1069.xxx.xxx beginnen. Du wirst auch Nummer auf den Gehäuseteilen finden die mit 1069.4xx.xxx anfangen. Das sind dann Rohteilnummer. Mit der Rohteilnummer komme ich dann auch wieder zu Deiner Getriebe HSL und dann zur Bezeichnung und zum Getriebecode, aber mit der Zahlensuppe da oben kann ich leider nichts anfangen.

Sorry.