Hi Leute,
hab mal eine frage die ersten e60 hatten doch auch noch den M54 Motor mit 231PS drin.da ist mir so durch den kopf mal gegangen das die Aufnahme des getriebes ja die gleiche sein müsste.ob es dann nicht möglich wäre das 6gang Automatikgetriebe zu verbauen?

Kann man das 6Gang-Automatikgetriebe vom E60 eigentlich im E46 330i M54 verbauen?
-
-
Der Gedanke ist eigentlich nicht blöd... Theoretisch könnte man dann ja im 330d auch die 6-Gang-Box des 530d e60 verbauen, der Anfangs noch den M57 hatte. Allerdings müsste man klären, wie sehr sich die Elektronik einbinden lässt.
Habe gelesen die neuen Getriebesteuergeräte spielen nicht mit der alten DME/DDE zusammen, das wäre eine Frage die vllt unsere Softwareexperten anschauen müssten
-
KGB44 ist dein Mann für dieses Thema
-
Der Gedanke ist eigentlich nicht blöd... Theoretisch könnte man dann ja im 330d auch die 6-Gang-Box des 530d e60 verbauen, der Anfangs noch den M57 hatte. Allerdings müsste man klären, wie sehr sich die Elektronik einbinden lässt.
Habe gelesen die neuen Getriebesteuergeräte spielen nicht mit der alten DME/DDE zusammen, das wäre eine Frage die vllt unsere Softwareexperten anschauen müssten
Da war ein ZF 6Hp26 verbaut.
Ob Bj.2004 oder 2007 spielt da keine Rolle.Das Steuergeät ist dort im Getriebe verbaut, also nicht mehr vorne im Motorraum.
Sowas würde mich sogar noch reizen
-
Das 6 Ganggetriebe läuft mit dem MS45-Motorsteuerteil.
Das GS20 im 5Gang läuft auch mit MS45 im E46, aber auch mit dem MS43.
Von daher solltes es an dieser Stelle funktionieren.
Wichtig ist, das die nötigen Daten im CAN-BUS anliegen..
-
Was noch wichtig wäre, ob die verschraubung zum Motor fluchtet.
-
Muß ja am M54 gleich sein...
.
-
Im Benziner ist das GA6HP19Z drin.auf dem ersten blick sehen die aufnahmen gleich aus.
http://de.bmwfans.info/parts-c…ic_transmission_ga6hp19z/
http://de.bmwfans.info/parts-c…tic_transmission_a5s325z/ -
Muß ja am M54 gleich sein...
.
Und beim M57 ?
-
Da war ein ZF 6Hp26 verbaut.
Ob Bj.2004 oder 2007 spielt da keine Rolle.Das Steuergeät ist dort im Getriebe verbaut, also nicht mehr vorne im Motorraum.
Sowas würde mich sogar noch reizen
Aber weißt auch nicht ob das funktioniert oder? Wäre nämlich schon sehr geil, die 6-Gang überbrückt ja selbst in den unteren Gängen viel mehr und fährt viel sparsamer