Passt das Multifunktionslenkrad?

• Hallo Forum!

Ich bin neu hier und seit ca. 2 Monaten zufriedener e46-Fahrer. Leider hat unser 3er nur ein normales Lenkrad und somit kein Tempomat etc. was ich gerne nachrüsten wollte... Ich habe inzwischen auch bereits eins bekommen, und wurde dann etwas stutzig als ich gemerkt habe, dass dieses eine Taste hat, die so nicht im meinem Handbuch beschrieben ist. Laut Anbieter ist das Lenkrad für e46 und e39 geeignet. Von der Größe ist es einen Tick größer und die Airbageinheit innen sieht auch anders aus. Anbei mal der Link von dem gekauften Lenkrad:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-5er-E39-4-Speichen-Lenkrad-Lederlenkrad-Sportlenkrad-SRS-Airbag-/121214341084?nma=true&si=7coXTMqvcURvj0%252FMcZinSXBvsPo%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die Stecker passen alle und ich nehme an, dass der Tempomat auch geht sobald ich die noch fehlenden Kabel zur LSZ und zum Motorsteuergerät verlegt habe, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Lenkrad so überhaupt verwenden kann/darf. Laut ETK ist beim 3er auch diese zusätzliche Taste (anscheinend Lenkradheizung bzw. Steuerung der Klimaanlage) nicht vorhanden, beim e39 (5er) allerdings schon.

Problematisch ist es ja erstmal nicht, allerdings im Schadensfall kann ich mir vorstellen, dass es Probleme mit der Versicherung geben könnte, erst recht wenn der Airbag dann vielleicht nicht auslöst. Testen kann ich das ja nicht gerade... :)

Was meint ihr?

Hier noch die Daten vom Fahrzeug:
    BMW e46 318d
    Automatik
    BJ 11/2004
    Motor: M47N

Vielen Dank!

Gruß LWT

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)

--------------------------------------------------

Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Wer Jesus hat, der hat das Leben!

• Ob das jetzt passt kann ich dir nicht sagen!
    Aber du wirst dir doch nicht so ein hässliches Buslenkrad einbauen wollen.
    Wenn schon umrüsten dann doch wenigstens ein schickes 3 Speichen Sportlenkrad oder gleich das M Lenkrad.
    Diese passen dann auch.

• Gekauft hat er es ja schon.

Passen tut es auf jedenfall, ob Multifunktion dann funktioniert weiß ich nicht.

Kann sein das bei dem 4 Speichen Lenkrad (wegen Lenkradheizung usw) der Stecker nicht passt.

Das M-Lenkrad aus dem E39 ist aber das gleiche wie beim E46 und da passt alles.

Wegen Versicherung würde ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen ... das merkt doch kein Schwein.

• da haben die dich aber gut verarscht..

Das ist kein Sportlenkrad..

139€.. ich würde dir meins für den halben Preis verkaufen..

Bzgl. der Taste habe ich auch mal gelesen, dass es Lenkradheizung gibt, jedoch nicht beim e46 .. ich glaube die waren nur beim e39..

ich würde es wenn möglich zurück geben und eins fürn halben preis bestellen oder gleich ein richtiges e46 Sportlenkrad für etwas mehr..

• Lenkradheizung gab es im E39 und das lässt sich wohl mit anderem Schleifring auch im E46 Verwirklichen. :D

• Lenkradheizung gab es im E39 und das lässt sich wohl mit anderem Schleifring auch im E46 Verwirklichen. :D

habe mal gelesen wie das jemand im Forum versucht hat, aber es kam zu keinem Ergebnis..

wenn das jemand mal gemacht hat und es läuft will ich das auch :thumbsup:

• Wichtig wäre es zu wissen, ob das neue Lenkrad auch einen zweistufigen Airbag hat..., denn das brauchst du.

Hatte mir damals auch dieses große 4-Speichen gekauft und dann erst mitbekommen, das es nur einen einstufigen Airbag hatte. Hab das Lenkrad dann wieder verkauft, da es auch nicht wirklich schön ausgesehen hat ( wegen der Größe).

Ich bin dann auf das originale kleinere 4-Speichen Lenkrad umgestiegen, da das super zum Rest der Konsole passt.

• Danke schonmal für die Beiträge!

Am Stecker sind insgesamt 6 Leitungen, wovon jeweils 2 links und rechts angeschlossen sind, deshalb gehe ich davon aus, dass der Airbag zweistufig ist...

Wenn ich die Teilenummer in Google eingebe kommen Angebote für den 5er, wenn ich die Nummer vom alten angebe, dann kommen Angebote für den 3er, ist also schon etwas zugeordnet. Die Teilenummern sind folgende:

altes Lenkrad: 6753948
    neues MFL: 1095633

Vielleicht hilf das... Grundsätzlich wäre es mir doch lieber das passende Lenkrad zu haben. Rückgaberecht habe ich laut Widerrufsbelehrung noch...

Danke!

Gruß LWT

Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)

--------------------------------------------------

Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Wer Jesus hat, der hat das Leben!

• Das ist das Lenkrad vom e39 und war eindeutig zu teuer.
    Das Vierspeichen MFL Lenkrad vom e46 sieht anders aus, kann man gut erkennen.

Die e39 Lenkräder kann man schon für 80€ schießen.

Outsider boo
    Ich suche ein Vierspeichen MFL vom e46 mit zweistufigen Airbag in gutem Zustand.
    Für 70€ nehme ich deines, wenn es zu meiner Beschreibung passt.