Hallo Forum!
Ich bin neu hier und seit ca. 2 Monaten zufriedener e46-Fahrer. Leider hat unser 3er nur ein normales Lenkrad und somit kein Tempomat etc. was ich gerne nachrüsten wollte... Ich habe inzwischen auch bereits eins bekommen, und wurde dann etwas stutzig als ich gemerkt habe, dass dieses eine Taste hat, die so nicht im meinem Handbuch beschrieben ist. Laut Anbieter ist das Lenkrad für e46 und e39 geeignet. Von der Größe ist es einen Tick größer und die Airbageinheit innen sieht auch anders aus. Anbei mal der Link von dem gekauften Lenkrad:
Die Stecker passen alle und ich nehme an, dass der Tempomat auch geht sobald ich die noch fehlenden Kabel zur LSZ und zum Motorsteuergerät verlegt habe, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Lenkrad so überhaupt verwenden kann/darf. Laut ETK ist beim 3er auch diese zusätzliche Taste (anscheinend Lenkradheizung bzw. Steuerung der Klimaanlage) nicht vorhanden, beim e39 (5er) allerdings schon.
Problematisch ist es ja erstmal nicht, allerdings im Schadensfall kann ich mir vorstellen, dass es Probleme mit der Versicherung geben könnte, erst recht wenn der Airbag dann vielleicht nicht auslöst. Testen kann ich das ja nicht gerade...
Was meint ihr?
Hier noch die Daten vom Fahrzeug:
BMW e46 318d
Automatik
BJ 11/2004
Motor: M47N
Vielen Dank!
Gruß LWT
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.