Sportauspuff am 330i Touring vom Vorbesitzer - keine E-Nr. -> kein TÜV

• Hab vor 4 Jahren den Wagen gekauft mit Sportauspuff drunter. Hersteller oder sonstige Infos = keine Ahnung. Laut Werkstatt meines Misstrauens, wo jetzt TÜV gemacht werden sollte, ist auf dem Auspuff nirgends 'ne Nr. oder irgendwas zu lesen -> kein TÜV möglich.
    Vor 2 Jahren hat der Wagen aber TÜV bekommen über 'ne andere Werkstatt und nen guten Bekannten, der wohl auch gut mit dem TÜV-Prüfer ist bzw. ihn hat es damals nicht interessiert oder kA.
    Das einzige was ich von dem Auspuff hab' is'n roter Zettel wo was steht à la "laut Paragraph blabla Auspuffanalge bla keine Eintragung nötig ... dieses Schreiben immer Auto mitführen usw." (müsste ich Montag mal lesen). Allerdings auf dem Zettel auch KEINE Nr. oder irgendwas, was in Zusammenhang mit meinem Auspuff gebracht werden könnte. Also könnte der Zettel zu jedem Auspuff der Welt gehören ^^

Hab' mich nie damit auseinandergesetzt weil er ja auch damals schon TÜV gekriegt hat aber jetzt nicht mehr. Das einzige was ich machen kann ist den Originalauspuff drunterschweißen lassen (den hab' ich noch).

Kann es sein, dass nirgends an dem Sportauspuff ne Nummer drauf steht oder ist das bullshit, also muss irgendwo was sein? Oder hat jmd. schon mal 'nen Auspuff gesehen wo ringsrum keine Nummer und nichts eingraviert ist? Hab' ich sonst noch 'ne Möglichkeit außer 1. TÜV-Prüfer von damals der nichts macht 2. Original-Auspuff drunterscheißen lassen?

AU hat er übrigens bestanden ^^

• Normal ist an jedem Auspuff sichtbar eine Nr. eingestantzt oder eine Plakette mit Nr. und Hersteller.
    Falls das nicht der Fall ist haste schlechte Karten beim TÜV.
    Dann kommste wohl nicht daran vorbei den Originalen drunter zu hängen.

• Eigentlich korrekte Vorgehensweise vom Prüfer - aber auch der hat Handlungsspielraum.......
    Zugelassene Teile (egal ob nun Abgasanlage oder sonstwas) habe relativ gut zu lesende Kennzeichnungen (ja, gibt auch passgenaue Teile ohne Kennzeichnungen)-der Prüfer muss sich ja schnell einen Überblick verschaffen können.

Also entweder original drunter (Austausch sollte bei vernünftiger Montage mittels Rohrverbinder einfach machbar sein) oder anderen Prüfort aufsuchen. :)

• Kannst du den "roten Zettel" mal einscannen/abfotografieren und hochladen?

Normalerweise steht da unten in einem Absatz nämlich irgendwas zur "Kennzeichnung des Bauteils".
    Da ist dann beschrieben woran man das passende Teil zum DOkument erkennt.

• So, heute haben wir drunter gekuckt und - auch für einen Blinden sichtbar - hinten 'n kleines, an den Auspuff drangeschweißtes Metallplättchen mit Hersteller (JAMA), E.4 und dann 'ner sechsstelligen Nr. gesehen. Der rote Zettel ist im Anhang. Der TÜV-Prüfer will aber auf jeden Fall 'ne ABE haben. Die muss ich wohl von JAMA (bzw. der dt. "Vertretung" oder was auch immer http://www.so-products.com - auch wenn da nur Motorradteile sind ?( ) bekommen. Das hat jmd. in 'nem Jeep-Forum geschrieben, der auch eine brauchte. Dumm nur, dass das Büro da diese Woche noch Betriebsferien hat und die Nachprüfung diese Woche erfolgen muss, sonst wieder Komplettprüfung bzw. voll bezahlen :wacko:

Also, dem dem DEKRA-Prüfer reicht der rote Zettel nicht aus. Dem TÜV-Prüfer vor zwei Jahren scheinbar schon. Dann kann ich nur noch versuchen diese Woche noch den alten TÜV-Prüfer heranzubekommen oder ich muss hoffen, dass die ABE Morgen oder so irgendwie vom Himmel durch ein offenes Fenster auf meinen Schreibtisch weht. Stundenlange Google-Suche nach der ABE blieb erfolglos. Dieser Laden Laser-Jama oder Laser oder wie auch immer, ist wohl vor'n paar Jahren insolvent gegangen, hab ich gelesen, und wer weiß ob ich die ABE überhaupt von dieser Alternativseite da bekomme. Andere schreiben nämlich sie haben die ABE für ihre Auspuffs immer über direkten Kontakt mit Jama gemailt bekommen...als die noch existierten.

• Wenn du ein Foto von dem Typenschild oder die Nummer mit hier veröffentlichen würdest, könnte man dir vll noch etwas mehr helfen :)

• Wollt nur nochmal eben berichten. Wie erwartet wurde der Wagen mit zugekniffenem Auge vom "alten" Prüfer getüvt. Musste halt die volle Prüfung neu bezahlen, auch Gasanlage. Scheiße halt. :cursing: Wenigstens die AU nicht.

Die E4-Nr. die drauf steht ist 030832

laser-auspuff.de haben mir eine Gutachten-Ermittlung für 89€ angeboten (DANKE für dieses super Angebot!), laserexhausts.com in Holland sind "very sorry, but we don't have this anymore for more than 5 years" und S-POWER (traumauspuff.de) - vorgeschlagen von laserexhausts.com - "handeln nicht mit ABE's". Ich will ja auch keine kaufen sondern eben zugemailt bekommen, egal.

Erstmal Ruhe für 2 Jahre

• Dann drücke ich Dir mal die Daumen dass Du nicht in eine Polizeikontrolle gerätst wo die Herren in grün genau hinsehen.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,