Guten Morgen!
ich hab gerade Lust bzw. überlege ich mir schon seit einer Weile eine billige Rückfahrkamera in meine Limo zu bauen, man muss ja schließlich auch im Winter was zu tun haben
Leider habe ich von der Verkabelung garnicht soo viel Ahnung. Ich fange jetzt erstmal an ein bisschen aufzuzählen, was ich denke ich alles brauche und wie ich es anschließen möchte, wie ich die Kabel verlegen will etc.
Das Material
- Rückfahrkamera
- Stromdiebe
- Passendes Radio
Ich habe jetzt einige Zeit auf eBay verbracht um die Unterschiede zwischen den Kameras herauszufinden und bin unterm Strich von den Billigen Kameras auf 2 verschiedene Modelle gekommen:
Modell 1:
Kosten: knapp 12€ inkl. Versand aus Hongkong
Die Qualität der Kamera müsste mMn. ausreichen um hindernisse gut zu erkennen. Was mir hier auffällt, es steht nirgends ob man die Kamera so anschließen kann, dass sie nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet und das Automatisch ohne ändern der Source am Radio.
Modell 2:
Kosten: 22€ inkl. Versand aus Hongkong
Die Technischen Daten sind gleich, allerdings wird hier explizit darauf hingewiesen, dass im Vergleich zu anderen Kameras auf eBay ein Kabel dabei ist, das es ermöglicht, dass du Kamera nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs angezeigt wird am Radio.
Das Radio
Bei mir war von Vorbesitzer ein Pioneer AVH 6300BT verbaut, sollten mMn. alle erforderlichen Anschlüsse vorhanden sein. Technische Daten vom Radio
Die Verlegung/Verkabelung
Der Plan ist einfach: Alte KZ Beleuchtung raus, die Kamera rein. Die Verkleidung der Heckklappe ab und das Kabel in den innenraum bringen. Ich habe mir gedacht, dass ich über diesen Gummischlauch der an der rechten seite der Keckklappe in den Kofferraum geht, das Kabel durchziehe. (Ich weiß allerdings allgemein nicht, wie viel Platz dort vorhanden ist. Bringe ich die Anschlüsse da überhaupt durch?)
Weiter geht es in die Fahrgastzelle und durch den rechten Kabelkanal in den Beifahrer Fußraum und anschließend über das Handschuhfach zum Radio.
Das Anschließen am Radio selbst sollte kein Problem Darstellen, aber hier erstmal eine Skizze vom Hersteller der 2ten Kamera zur Verkabelung:
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…11-28%20um%2010.23.39.png]
Wenn ich das so herauslese brauche ich 4-6 Stromdiebe. Strom für die Kamera hätte ich beim Rückfahrscheinwerfer abgezwackt, Masse findet man sicher auch irgendwo ein Kabel (da hab ich noch keie Ahnung davon welche Leitungen ich finden muss und wie ich das mache, aber noch bin ich ja in der Ideenphase)
Kann mir jemand erklären, wie ich das exakt anschließe? Kann ich das so machen wie oben beschrieben? ich will, falls ich das so realisiere, auch eine EBA dazu schreiben. Hab da im internet nichts wirklich brauchbares zum Einbau in einen e46 gefunden.
Was haltet ihr von meiem Vorhaben? Was würdet ihr anders machen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.