Fehlzündungen im 3.Zylinder

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit meinen BMW.


    Jetzt wo es kalt ist aber ich Probleme mit der Leistung und die Motorkontrolleucht blinkt beim beschleunigen.
    Ich
    war jetzt schon in verschiedenen Werkstätten doch keine konnte mir
    wirklich helfen. Das Problem liegt laut Fehlerspeicher an Fehlzündungen
    in mehreren Zylinder mit Karftstoffabschaltung und ganz besonders steht
    dann auch der Zylinder 3 im Fehlerspeicher drin. Löscht man den
    Fehlerspeicher ist der Fehler beim Starten weg und bleibt auch bis zum
    nächsten Kaltstart weg.
    Das Problem tritt auch hauptsächlich bei den
    unteren Drehzahlen auf so um die 2000 Umdrehungen. Wenn ich die Gänge
    bei warmen Motor gut ausfahre habe ich keine Probleme. Ich hab das
    Gefühl das der Wagen zeitweise nur auf 3 Zylinder läuft, wenn ich den
    Motor ausmache und wieder starte läuft er relativ normal ausser in den
    unteren Drehzalhlen. Beim beschleudingen habe ich dann immer ein
    kurzzeitigen Vibrieren bis er dann durchzieht.


    Was wurde bisher unternommen :


    Zündspulen gewechselt
    Zündkerzen gewechselt
    Einspritzventile getauscht


    Ich
    habe nun festgestellt das sich der Schlauch am Kurbelwellengehäuse bei
    laufenden Motor stark zusammen zieht (quetscht) wenn der Motor läuft.
    Ist das normal so ? Wenn man den Motor ausmacht geht er sofort in den
    Normalzustand zurück


    Hier noch ein paar daten zum Auto


    BMW 3er 316ti compact, 85kw Baujahr 2/2002


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand weiß einen Rat für mich.


    Gruß


    Matze269

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    Du solltest mal die Fehler auslesen und hier schreiben, aber genau so wie sie drin stehen.



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    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn du einen FL hast steck mal den Lapi während der Fahrt an und Zeichne (am besten mit Kommentar) auf nem Screencast auf wie du fährst. Also am Lapi die Motorüberwachung quasi und dabei mit aufzeichnen per Sprache wie schnell du fährst, wie viel U/Min etc. Villt. kann man sich da ein besseres Bild machen wann es wo zwickt.

  • Nein sowas hab ich leider nicht da. Ich habe es bisher immer in der werkstatt auslesen lassen und es auch jedes mal bezahlt. Ich hab jetzt mal ein Bild vom schlauch, der sich bei laufenden motor zusammen zieht gemacht. Vielleicht weiß ja jemand ob das normal ist?

  • Ich habe mir nun ein mal den schlauch angeschaut und an der einen seite abezogen. Innen ist so gelblicher schleim und ansonsten ist der schlauch auch ziemlich weich. Muß das so sein?

  • Sollte der Schlauch der KGE sein. Wie viel gelber Schleim ist denn drin? Also bei mir ist der Schlauch etwas härter und lässt sich von Hand nicht soo gut zusammendrücken.

  • Ja ich denke das es kge ist. Der schleim ist wenn ich reinschaue und den schlauch mit den fingern zusammendrücke(was recht leicht geht) gut zu sehen der rand ist bedeckt von dem schleim


    Ich habe heute auch festgestellt das ich, wenn dich die gänge gut ausfahre gar keine probleme feststellen kann nur im drehzahlbereich von 2000-2500 umdrehungen ist ein leistungseinbruch zu spühren.