Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit meinen BMW.
Jetzt wo es kalt ist aber ich Probleme mit der Leistung und die Motorkontrolleucht blinkt beim beschleunigen.
Ich
war jetzt schon in verschiedenen Werkstätten doch keine konnte mir
wirklich helfen. Das Problem liegt laut Fehlerspeicher an Fehlzündungen
in mehreren Zylinder mit Karftstoffabschaltung und ganz besonders steht
dann auch der Zylinder 3 im Fehlerspeicher drin. Löscht man den
Fehlerspeicher ist der Fehler beim Starten weg und bleibt auch bis zum
nächsten Kaltstart weg.
Das Problem tritt auch hauptsächlich bei den
unteren Drehzahlen auf so um die 2000 Umdrehungen. Wenn ich die Gänge
bei warmen Motor gut ausfahre habe ich keine Probleme. Ich hab das
Gefühl das der Wagen zeitweise nur auf 3 Zylinder läuft, wenn ich den
Motor ausmache und wieder starte läuft er relativ normal ausser in den
unteren Drehzalhlen. Beim beschleudingen habe ich dann immer ein
kurzzeitigen Vibrieren bis er dann durchzieht.
Was wurde bisher unternommen :
Zündspulen gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Einspritzventile getauscht
Ich
habe nun festgestellt das sich der Schlauch am Kurbelwellengehäuse bei
laufenden Motor stark zusammen zieht (quetscht) wenn der Motor läuft.
Ist das normal so ? Wenn man den Motor ausmacht geht er sofort in den
Normalzustand zurück
Hier noch ein paar daten zum Auto
BMW 3er 316ti compact, 85kw Baujahr 2/2002
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand weiß einen Rat für mich.
Gruß
Matze269